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Solaranlage
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Julia L.:
"Gestern sind unsere neuen Solarpanele angekommen ☀️ Wir haben uns für die Vision Panele von SOLARA entschieden, weil diese besonders robust sind und damit super geeignet für die extremen Belastungen auf See. 🌊.
Zwei dieser Panele hatten wir bereits ein Jahr lang drauf, jetzt kommen weitere zwei dazu. Insgesamt haben wir dann 640 Watt aus Solar und unsere Insieme ist damit wieder ein ganzes Stück
autarker. 💪💪"
Komplettsets mit Solarmodul, Laderegler usw. Mehr »
Mobile Solarmodule. Kompakt, klabbar, robust Mehr »
Solarmodule, ohne Rahmen. Leicht, flexibel, begehbar, klebbar Mehr »
Solarmodule, mit Rahmen. Robust, Leistungsstark, bis 190Wp Mehr »
Montagesysteme. ABS-Haltespoiler, Dachdurchführung Mehr »
Laderegler und Anzeigen mit vielfältigen Funktionen Mehr »
Unterwegs in Ihrem Reisemobil können sie sich treiben lassen und fahren wohin sie wollen. Selbst wenn Sie mit Ihrem Camper in der tiefsten Wildnis ohne jeglichen Zugang zu einer Stromversorgung sind, müssen Sie dank der SOLARA-Solarstromanlage bzw. Ihrer Photovoltaikanlage nicht auf den Komfort einer sicheren Stromversorgung verzichten. Der Drink zum Abend, ob Bier oder Weißwein, ist garantiert gut gekühlt – die Solaranlage auf dem Dach Ihres Campingbuss oder Wohnmobil sorgt dafür.
Mit unserer SOLARA-Solaranlage für das Wohnmobil, den Camper uvm. erhalten Sie
Eine Solaranlage mit High-End Solarmodulen und Hochleistungs-Solarzellen für mehr Sonnenstrom der Power S-Serie. Jesper hat uns wunderbare Bilder und ein schönes Video gesendet. Mehr von seinen Erlebnissen aus seiner Homepage, allerdings auf Dänisch: https://www.campingblog.net/
Bernhard Reitmeier hat ein Solarmodul getestet und einen kurzen und etwas längeres Erklärvideo über das mobile DCsolar Power Move Solarmodul erstellt. In diesen beiden Filmen werden für Jedermann verständlich der Einsatz, die Vorteile und Anwendungen der mobilen Solaranlage erklärt. DCsolar ist eine Marke der SOLARA GmbH.
Passend zum Video: Das 1×1 der autarken Solaranlage mit Materialliste des Komplettset uvm. von Patascha's World, Luxemburgs grösster Roadtrip-Reiseblog: hier klicken!
Mit Solar Pothole Rodeo 2018 – Erlebnisbericht Team #106 Bullivers Reisen und SOLARA Solaranlage
Autorally von Österreich mit einem VW-Bus und Solaranlage auf dem Dach über Ungarn, Karpaten, Moldawien an das Schwarze Meer. Zurück mit ausreichend Solarstrom via Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien mit dem Ziel Split.
Mehr in unserem Blog - hier klicken
„Seit meinen ersten Schritten im Leben mache ich Urlaub in diesen Familien Bus mit Solarstrom. Die Solarplatten wurden bereits von meinen Eltern im Jahr 2001 auf den Bus montiert. Bis heute funktionieren die Solarmodule einwandfrei. Egal ob Nordkap oder auf Sizilien, die Solarpanele haben uns immer zuverlässig mit Energie, bzw. Strom versorgt.
Letztes Jahr habe ich den Camper von meinen Eltern übernommen und die Solarplatten liefern mir auch immer noch beste Dienste, bzw. Solarstrom. Sie laufen nun seit 17 Jahren und 350000 Kilometer quer durch Europa störungs- und wartungsfrei.
Nun möchte ich meine 100Wp Solaranlage erweitern, da ich mehr Solarstrom brauche. Natürlich habe ich mich wieder für SOLARA entscheiden. Ich freue mich schon auf die mobile Solarplatte, um noch länger autonom Campen zu können.“
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Kees
"... Die Rückreise mit der Solaranlage auf dem Dach meines Wohnwagens ging dann über Riga, dem Kap Kolka, Ventspils, Liepaja, Palanga nach Klaipeda und auf die Kurische Nehrung nach Nida. An der Memel entlang sind wir dann nach Kaunas und später über Polen wieder nach Hause gereist und hatten immer ausreichend Solarstrom.
Dank der Solaranlage auf dem Wohnwagen konnten die Übernachtungen zu 2/3 in der freien Natur auf Wanderparkplätzen, an Steilküsten Seen und Flüssen erfolgen. Für die anderen 1/3 der Übernachtungen nutzten wir Campingplätze zum Wasser auftanken, entsorgen und duschen. Es war wieder eine unvergessene Abenteuerreise - frei und unabhängig mit Solarstrom aus der Solaranlage."
Peter Karcher
Sehr geehrter Herr Held,
vielen Dank für den freundlichen Kontakt zur sehr schnellen Lieferung des bestellten Solarmodul als Komplettset incl. Zubehör (Solar Montagespoiler, Dachdurchführung und Klebeset). Das Solarmodul wurde am Freitag gegen Mittag geliefert und so konnte ich das Modul am Sonnabend auf meinen Wohnwagen laut Anleitung montieren.
Da ich keine weitere Hilfe hatte musste ich das Solarmodul alleine montieren und habe Ihre Anleitung etwas abgewandelt bzw. angepasst.
Zuerst habe ich die 4,5 mm Löcher in die beiden SOLARA Spoiler für das Solarmodul gebohrt. Anhand dieser Bohrungen die notwendigen Bohrlöcher 3,5 mm auf den Rahmen des Moduls übertragen und gebohrt. Zusätzlich habe ich an den unteren Längsseiten des Modulrahmens im Abstand von 15 bis 20 cm insgesamt 5 Bohrlöcher eingebracht um daran das Solarkabel und die MC4 Solarstecker mit Kabelbinder befestigen zu können.
Das Solarmodul habe ich mit einer Pappe an der Oberfläche abgeklebt um es bei der weiteren Montage zu schützen und zu verhindern das Strom erzeugt wird.
Dann habe ich das Modul an der ausgewählten Stelle aufgelegt und die Kanten von der Dachdurchführung und den Spoilern mit Filzstift auf das Dach übertragen.
Nun folgte das anschleifen, säubern und primern aller Klebeflächen vom Modul, der Dachdurchführung und auf dem Dach selber.
Den Kleber habe ich entgegen Ihrer Anleitung direkt auf das Wohnwagendach aufgebracht und das Modul erst danach in der gewünschten Position aufgelegt.
Dazu habe ich eine Luftmatratze verwendet. Diese wurde etwas aufgepumpt und einmal gefaltet mittig unter das Solarmodul gelegt. Durch vorsichtiges Luft ablassen konnte das Modul sehr gezielt an der gewünschten Stelle positioniert werden. Nachdem das Solarmodul etwas angedrückt und die restliche Luft aus der Matratze entfernt war, konnte diese recht einfach unter dem Modul hervorgezogen werden.
Nun noch die Kabeldurchführung aufgelegt, mit einem Klebeband gesichert und dann alle Klebekanten vorsichtig mit einem feuchten Finger abgestrichen.
Das habe ich dann 24 h unter dem Carport stehen lassen. Am Sonntag wurde dann ausgiebig getestet.
Als Solarregler hatte ich bereits einen PWR Regler von Schaudt, den LR 1218, am Schaudt Elektroblock CSV 409 angeschlossen und darüber ein mobiles, faltbares 100 Wp Solarpanel betrieben.
Die Aufbaubatterie ist eine Speicherbatterie LITH-110 12,8V Lithium-Eisenphosphat mit 110 Ah. Es werden also max. 220 Wp Solar an dem Solarregler angeschlossen.
Das Solara Modul S480M36 hat einen Tagesertrag von 32 Ampere erreicht (von 22 A - 20 % auf 54 A - 49 % Batterieladezustand) erreicht. Damit entspricht die Leistung auch Ihren Angaben.
Als nächstes steht unbedingt der Austausch des Solarreglers gegen einen Mppt Regler Victron Energy BlueSolar 75/15 und einem Bluetooth Dongle an., den ich auch von SOLARA bekommen habe.
Nochmals vielen Dank und Gruß."
Peter Karcher
Einzigartiges SOLARA Solarmodul mit gehärteten spezial Solarglas auf der Vorder- und Rückseite.
Sie reizt der Gedanke, den Strombedarf Ihres Reisemobils oder Camper in Zukunft mit einer Solarstromanlage zu decken? Dann sind Sie hier richtig. Mit unserer einfachen Anleitung gelangen Sie Schritt für Schritt zur optimalen Solarstromanlage, die auf Ihren individuellen Stromverbrauch ideal eingestellt ist.
Für eine Solaranlage für Ihr Wohnmobil oder Camper brauchen Sie...
Außerdem brauchen Sie eine Batterie und ggf. einen Wechselrichter für 230V Haushaltsstrom sofern diese noch nicht an Bord sind. Sie können die Komponenten einzeln oder als SOLARA Komplett Set erwerben.
Um herauszufinden wie groß Ihre Solaranlage für Ihr Wohnmobil, Camper, Van, Wohnwagen usw. sein sollte, müssen Sie sich Ihre Verbraucher und deren Energiebedarf etwas näher ansehen. Dieser hängt von der Geräteanzahl, der Leistungsaufnahme des Gerätes und der täglichen Einschaltzeit ab. Zusätzlich beeinflussen die Anzahl der Personen und die Nutzungsperiode im Jahr den Energieverbrauch.
Summieren Sie den Energieverbrauch Ihres Wohnmobils, Campers, Vans, Wohnwagen usw. gem. der nachfolgenden Tabelle einfach auf - das Ergebnis ist Ihr täglicher Energiebedarf (Wh/d, Wattstunden pro Tag). Abhängig von Ihrem Verbrauchsverhalten und der Nutzungszeit über das Jahr soll dann dieser Verbrauch mehr oder weniger über die Solaranlage abgedeckt werden.
Gerät | Nennleistung | Betriebszeit/Tag | Verbrauch/Tag |
---|---|---|---|
Radio | 15 Watt | 4 Stunden | 60 Wh/d |
Farb-TV | 40 Watt | 3 Stunden | 120 Wh/d |
SAT Receiver | 40 Watt | 3 Stunden | 120 FH/d |
Lampen | 10 Watt | 5 Stunden | 50 Wh/d |
Kompressorkühlschrank | 50 Watt | 6 Stunden | 300 Wh/d |
Mobiltelefon | 5 Watt | 2 Stunden | 10 Wh/d |
Tablet PC | 10 Watt | 2 Stunden | 20 Wh/d |
*Wh/d = Wattstunden pro Tag (day)
Das Ergebnis kann zum Beispiel 650 Wh/d sein. Dann brauchen Sie im Sommerhalbjahr ein Solarmodul mit 160 Wp (Watt Peak = Maximalleistung). Wir empfehlen Ihnen ein SOLARA-Komplett-Set mit Solarmodulen auf höchstem technischem Niveau einschließlich optimal darauf abgestimmter Qualitäts-Laderegler und Montagesysteme aus eigener Entwicklung mit TÜV-geprüfter Sicherheit.
Im Folgenden unsere SOLARA-Komplett-Sets speziell auch für Reisemobile. Wir haben sie für verschiedenste Energiebedarfe konzipiert. Daher sind sie in unterschiedlichen Ausführungen und Leistungsstärken erhältlich.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Komplettset oder Solarmodul für Ihr Fahrzeug, wann und wie oft Sie damit unterwegs sind. Im Zweifel fahren Sie am besten mit der nächsthöheren Leistungsklasse als der geschätzten oder einem weiteres Modul. Das verschafft Ihnen mehr Energiesicherheit und ermöglicht ein schnelleres Aufladen.
Ausgehend von dem errechneten Strombedarf wählen Sie eines der Folgenden Solar Komplettset aus.
Alle Solara Komplettset bestehen aus hochwertigen SOLARA Solarmodulen - Made in Germany, passenden Laderegler, Haltespoiler Montagesystem mit Klebeset zur einfach Montage auf dem Dach vom Wohnmobil oder Camper sowie mit Solarkabel und verständlicher Aufbauanleitung.
Unsere Empfehlungen zum Laden eines Batteriekreises (z. B. nur Bordbatterie):
Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen z. B. Bordbatterie und Motorbatterie (damit kann auch die Starterbatterie mitgeladen und bei längeren Standzeiten fit gehalten werden):
SOLARA Power Pack Art-Nr. POP01 - leistungsstarke Solarmodul mit 125Wp und 555Wh/d.
Die SOLARA Power Pack sind derzeit technisch wie optisch die ausgereiftesten Komplettsets die derzeit am Markt erhältlich sind. Mit einem besonders eleganten Erscheinungsbild. Das Solarmodul der SOLARA Power S-Serie hat die neue Back-Kontakt-Zell-Technologie und eine erhöhte Anzahl von Zellen. Dadurch hat das Solarmodul eine hohe Ladespannung und keine Abschattung durch Leiterbahnen auf der Vorderseite. Kombiniert mit sehr hoher Zelleffizienz von über 22% und dem beiliegenden MPPT-Regler sind die Power-Sets eine der ertragreichsten Solaranlagen am Markt. Mehr Infos hier klicken!
Unsere Empfehlungen zum Laden eines Batteriekreises (z.B. Bordbatterie):
Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen z. B. Bordbatterie und Starterbatterie (damit kann die Startbatterie mitgeladen und auch bei längeren Standzeiten fit gehalten werden), :
Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen (so kann z. B. die Startbatterie mitgeladen und auch bei längeren Standzeiten fit gehalten werden), z. B. Bordbatterie und Starterbatterie:
SOLARA Power Pack Art-Nr. POP04 - leistungsstarke Solaranlage mit 300Wp und 1410Wh/d
Dieses SOLARA Power Pack ist derzeit das leistungsstärkste Komplettset von SOLARA. Die technische wie optische Qualität ist praktisch einmalig. Das komplett schwarze Solarmodul mit passenden Haltespoilern und Dachdurchführung ergibt ein besonders elegantes Erscheinungsbild. Das Solarmodul der SOLARA Power S-Serie hat die neue Back-Kontakt-Zell-Technologie und eine erhöhte Anzahl von Zellen. Dadurch hat das Solarmodul eine hohe Ladespannung und keine Abschattung durch Leiterbahnen auf der Vorderseite. Kombiniert mit sehr hoher Zelleffizienz von über 22% und dem beiliegenden MPPT-Regler sind die Power-Sets eine der ertragreichsten Solaranlagen am Markt. Mehr Infos hier klicken!
Sie haben Fragen oder Anregungen, möchten Wiederverkäufer werden oder wünschen eine Beratung zu einem bestimmten Thema. SOLARA steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite – Einfach auf Kontakt klicken, Formular ausfüllen und absenden.
Camper:
Guten Morgen,
ich möchte eine faltbares Solarmodul kaufen, um die beiden Bordbatterien in meinem VW T6 Beach laden zu können. Dabei bin ich auch auf die Modelle von Solara gestoßen.
Meine Fragen:
- Worin unterscheiden sich die Modelle SOLARA Power Mobil mit 102 Wp und DCsolar Power Flex mit mit 110 Wp im Wesentlichen?
- Bei dem DC-Solarmodul gibt es etwas mehr Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis. Was spricht für das 102Wp-Modell?
Ich gehöre zu denjenigen, die für Qualität gerne auch mehr bezahlen, wenn sich dadurch die Langlebigkeit auch als nachhaltig herausstellt. Ganz hach dem Motto: "Es war schon immer teurer etwas zweimal zu kaufen!" Ich freue mich auf Ihre Antwort.
SOLARA:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unser Power Mobil hat inzwischen auch 110Watt, darin unterscheiden sich die beiden Module nun nicht mehr! Generell sind die Power Mobil Solarmodule in Deutschland hergestellt und deutlich stabiler als das DCsolar Power Move Solarmodul, welches in Asien für uns produziert wird. Hier kann auch schon mal jemand aus Versehen drauftreten, das macht nichts, es ist auch voll seewassertauglich. Es hat 5 Jahre Produktgarantie gegenüber 2 Jahren beim DCsolar Power Move.
Das Power Mobil Solarmodul ist für diejenigen gedacht, die das Modul nahezu täglich nutzen wollen und dies über viele Jahre hinweg. Kabel und Laderegler sind bei beiden Modulen identisch.
Camper:
Vielen Dank für die schnelle und informative Darstellung. Dann weiß ich, dass das Power Mobil das richtig für mich ist. Ich gehe davon aus, dass ich noch eine geeignete 12V-Steckdose einbauen lassen muss, da die regulären Zigarettenanzünder/12V-Steckdosen wohl nicht in Frage kommen.
SOLARA:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Doch, den Regler können Sie an Ihren vorhandenen Zigarettenanzündern verwenden, dafür ist er ja entwickelt worden.
Camper:
Ich habe noch eine Nachfrage
a) zum Solarregler Fox 062. Es heißt, dass dieser seitens Hersteller nur bis 100Wp-Leistung zugelassen wäre. Wie sehen Sie das?
b) ist die Einspeisung über die bestehenden 12V-Steckdosen unkritisch hinsichtlich des Kabelquerschnitts? VW T6 California Beach
SOLARA:
Der Laderegler kann etwas mehr als 6A, das ist auch das, was maximal aus dem Solarmodul kommt, daher kein Problem. Bisher haben wir in den letzten Jahren unzählige Solar-Systeme verkauft und diesbezüglich noch keine Reklamation und die meisten der Photovoltaik-Systeme werden in Fahrzeugen wie Ihren Camper genutzt.
Der Kabelquerschnitt ist aus meiner Sicht unkritisch, da dort auch wesentlich mehr als 6A entnommen werden können. Hier ist nur vorab zu prüfen, ob die entsprechende Verkabelung verändert wurde oder sich noch im Originalzustand befindet.
Camper:
So nun konnte ich endlich das Power Mobil Solarmodul einweihen. Wunderbar, Ösen sind auch schon angebracht - war nicht ganz einfach, aber passt. Meine Frage:
Wie schaut es denn mit der Verwendung bei Regen aus? Ich bin über das Wochenende weg und schlafen im Bus. Das Power Mobil Solarmodul liegt auf dem Dach des Campers und ist an den C-Schienen befestigt. Heute droht noch ein Gewitter. Ich gehe davon aus, dass das dem Solarmodul und dem Stecker am Modul „Wurscht“ sein sollte (spritwassergeschützt). Richtig? Qualitativ gefällt mir das Modul sehr gut.
SOLARA:
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das Solarmodul können Sie problemlos draußen lassen, es ist voll seesalzwassergeeignet, also kein Problem.
Camper:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich auch die Informationen auf Ihrer Homepage verstanden. Anbei ein Foto vom Wochenende, das Sie gerne verwenden können.
Besonders leichte und flache Solarmodule ohne Rahmen
für Ihren Camper, Campervan, Campingbus, Van, Ausbaufahrzeug, Kastenwagen usw. bei denen Gewicht und Flexibilität wichtig ist - mit nur 4mm Aufbauhöhe!
SOLARA Solarmodul der M-Serie und Power M-Serie sind Made in Germany.
Seit über 20 Jahren bewährte Qualität. Eingesetzt und erprobt unter härtesten Bedingungen auf Seezeichen, Rettungsbooten, bei Fahrtenseglern uvm.
SOLARA Power M-Serie | ||||
---|---|---|---|---|
Typ | S505M34 | S465M34 | S525M35 | S665M43 |
Durchschnittlicher Tagesertrag im Sommer Wh/d | 505 | 465 | 525 | 665 |
Nennleistung (Pmpp) Wp* | 115 | 105 | 120 | 150 |
Gewicht kg | 4,2 | 3,6 | 4,4 | 5,2 |
SOLARA M-Serie | |||||
---|---|---|---|---|---|
Typ | S50P36 | S110P42 | S170P43 | S220P43 | S320P41 |
Durchschnittlicher Tagesertrag im Sommer Wh/d |
50 | 110 | 170 | 220 | 320 |
Nennleistung (Pmpp) Wp* | 12 | 27 | 41 | 55 | 80 |
Gewicht kg | 0,9 | 1,7 | 2,2 | 2,8 | 3,7 |
* Leistung bei STC | Unter Standardtestbedingungen STC (1000 W/m2, Spektrum AM 1.5, Zelltemperatur 25°C)
Stand 12/2018. Alle Angaben ohne Gewähr. Technische Änderungen vorbehalten.
Der neue SOLARA Produktkatalog „Sonnenstrom wo ich Ihn brauche“ ist da. Allen notwendigen Basis- und Produktinformationen über Solartechnik, Solaranlagen, Solarmodule, Laderegler, Montagesysteme, Dachdürchführungen uvm. übersicchtlich im Solarkatalog. Solartechnik für mobile Anwendungen.
Alle Solarprodukte und eine Vielzahl von Hinweisen für mobile Solartechnik, bzw. Anlagen und autarke Stromversorgungwie z. B. für Reise-, Wohnmobil, Camper, Kastenwagen uvm.
Mit dem neuen SOLARA Regler kann mit einer Solaranlage gleichzeitig die Wohnraum- und Starter- (Motor-) batterie geladen werden. Damit wird, gerade bei langen Standzeiten, sichergestellt dass alle Batterien an Bord vollgeladen werden. Außerdem kann überschüssige Solarenergie in eine zweite, z.B. Motorbatterie oder gar LiFePo-Batterie geleitet werden und geht nicht mehr verloren.
Modernes vierstufiges PWM-Ladeverfahren mit Temperaturkompensation, externen Sensor und Überladeschutz garantiert optimale Ladung. Die große sehr gut ablesbare LCD-Anzeige zeigt u. a. die Energieflüsse und den Ladezustand der Batterien an.
Für Technikbegeisterte verfügt der neue SOLARA-Regler SR350DUO über umfangreiche Kontroll-, Programmier-, Sicherheits- und akustische Warnfunktionen. Durch den integrierten Datenlogger können alle Informationen sogar mit dem MXI-Adapter exportiert werden.
Neuartige Berührungs-Tasten vermeiden mechanische Schalter die im Wohnmobil durch häufige Erschütterungen zu defekten führen können.
Der SOLARA-Regler hat großzügige 16qmm Anschlussklemmen, ist für 12V- und 24V-Systeme bis 20A Ladestrom und durch seine Bauform auch als Einbaugerät geeignet. Die Elektronik ist in einem robusten Gehäuse vollständig vergossen und damit gegen Feuchtigkeit geschützt. Mehr »
Die neuesten mobilen Solarmodule von SOLARA
Solarmodul
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MAXIMALE LEISTUNG BEI HÖCHSTER QUALITÄT
IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN
Die Zeitschrift Reisemobil International schreibt als Fazit in seinem Test:
Mit dem Power Mobil stellt SOLARA ein leistungsfähiges, sehr hochwertiges Solarpanel zum fairen Preis vor...“ Test Mobile Solarpanele, Zeitschrift Reisemobil Int. (s. unten)
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