SOLARA Solaranlagen für Reisen im Wohnmobil, Reisemobil, Camper oder Van. Solarstrom für Kühlschrank, Fernseher, Handy, Computer, Beleuchtung uvm.  Seit 20 Jahren Qualität Made in Germany. Alle Tests für Solarmodule auf Campingbussen bestanden.
Solaranlagen, Solarmodule, Laderegler, Wechselrichter und komplette Solarstromanlagen für Wohnmobil, Reisemobil, Camper. Sonnenstrom von SOLARA zur unabhängige Stromversorgung und Montage auch auf dem Dach vom Campingbus, Kastenwagen, Van und Wohnwagen.
SOLARA erhält den 1. Platz beim "König Kunde Award 2019". Das Ergebnis einer großen Umfrage und Beleg dafür, dass SOLARA Produkte für Reisemobil, Wohnmobil, Camper, Vans, Wohnwagen usw. empfehlenswert sind, gut funktionieren und die Leser zufrieden sind.

Solaranlagen für Wohnmobil und Camper - unabhängig mit Sonnenstrom von SOLARA


Inhaltsverzeichnis

 

______________________________________________________

Stellenanzeige:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen weiteren Vertriebsmitarbeiter für den Bereich Reisemobil und Caravan (m/w/d) in Vollzeit. Hier klicken!

_________________________________________________________

 

SOLARA ist auch bei Facebook. Folge uns bei Facebook. Stets aktuelle Infos bei Facebook. Machen ein Like bei Facebook wenn es Dir gefällt.  Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt und wir sind auch dabei - Folge uns bei Facebook wenn´s gefällt.
Solarmodule für Wohnmobile und Camper robust und langlebig. Ideale Solaranlage auch für Reisemobile, Vans, und off road Fahrzeuge zum Nachrüsten. Solaranlagen für Wohnmobile von Solara für unabhängige Stromversorgung mit Solarstrom Made in Germany.
Julia L. auf Curacao mit Ihrem neuen SOLARA Solarmodul Vision für Ihr Segelboot. SOLARA Vision Glas/Glas Solarmodule sind, wie man sieht, absolut robust und bringen Spass!

 

Julia L.:

"Gestern sind unsere neuen Solarpanele angekommen ☀️ Wir haben uns für die Vision Panele von SOLARA entschieden, weil diese besonders robust sind und damit super geeignet für die extremen Belastungen auf See. 🌊
.
Zwei dieser Panele hatten wir bereits ein Jahr lang drauf, jetzt kommen weitere zwei dazu. Insgesamt haben wir dann 640 Watt aus Solar und unsere Insieme ist damit wieder ein ganzes Stück autarker. 💪💪"

 

 

Solara stellt seine leichten, flexiblen und klebbaren Solarmodule bei CamperWeeks vor. Eine Initiative für Wonmobil, Wohnwagen und Campingbus mit Neuheiten und Reiestrends 2020/21 der Solartechnik wie Komplettanlagen, mobile Solarmodule und Solaranlagen.


Bei SOLARA gibts die große Auswahl - Komplettsets, mobile Solarmodule, Solarmodule leicht, flexibel ohne Rahmen, Solarmodule mit Rahmen, Montagesysteme, Laderegler, Zubehör uvm. - Qualität Made in Germany!

komplette Solaranlage mit Solarmodul, Laderegler, Montagematerial. Alle Tests bestanden für Wohnmobil, Reisemobil, Camper, Van und Wohnwagen. Von 120 bis 320 Watt. Für 12 und 24 Volt. Komplettset zur einfachen Montage auf dem Campingbus, Campervan und Van
Solar Komplettsets

Komplettsets mit Solarmodul, Laderegler usw. Mehr »

Mobile Solarmodule, leicht, flexibel, klabbar zur mobilen Stromversorgung. Ideal für Camper, Campingbus und Van. Mobile Solarmodule in der Tasche mit 100 Watt für 12V Batterien im VW Bus, Vito, Viano, Ducato, Fiat, Carfter und Mercedes. Tests bestanden!
Mobile Solarmodule

Mobile Solarmodule. Kompakt, klabbar, robust Mehr »

Hochleistungs Solarmodule ohne Rahmen für 12 Volt. Solarmodule von mit 12 Watt, 27 Watt, 41 Watt, 55 Watt, 80 Watt, 115 Watt, 105 Watt, 120 Watt, 150 Watt haben alle Tests bestanden. Ideal zum aufkleben auf dem Camper, Van, Campingbus und off road Landy.
Solarmodule rahmenlos

Solarmodule, ohne Rahmen. Leicht, flexibel, begehbar, klebbar Mehr »

Solarmoule mit Rahmen - Made in Germany! Solarmodule zum laden von 12 Volt Batterien mit 125 Watt, 160 Watt, 95 Watt, 120 Watt, 190 Watt, 110 Watt. Ideal für Wohnmobile, Reisemobile, Camper, Reisebusse und Van. Einfach auf dem Dach. Test sehr gut!
Solarmodule mit Rahmen

Solarmodule, mit Rahmen. Robust, Leistungsstark, bis 190Wp Mehr »

zur einfachen Montage von Solarmodule auf dem dach vom Wohnwage, Wohnmobil, Reisemobil, Camper, Campervan und Reisebus. ABS Haltespoiler in weiß und schwarz, Dachdurchführungen für das Kabel und Klebesets zum aufkleben der Haltespoiler auf dem Wohnmobil.
Montagesysteme

Montagesysteme. ABS-Haltespoiler, Dachdurchführung Mehr »

Laderegler von SOLARA, Votronic, Victron und Morningstar. Für Solaranlagen bis 700Watt, 12 Volt und 24 Volt. Mit LED-Anzeige, MPPT Tracking und Überladeschutz. Für Lithiumbatterien, Blei-Säurebatterien, Gelbatterien, AGM-Batterien, LiFeP04 Batterien.
Laderegler & Anzeigen

Laderegler und Anzeigen mit vielfältigen Funktionen Mehr »



Frei und mobil durch Solaranlagen von SOLARA

Sonnenstrom für Unterwegs, Solaranlagen und Laderegler für Wohnmobile, Camper, Kastenwagen, off road von SOLARA. Made in Germany

Unterwegs in Ihrem Reisemobil können sie sich treiben lassen und fahren wohin sie wollen. Selbst wenn Sie mit Ihrem Camper in der tiefsten Wildnis ohne jeglichen Zugang zu einer Stromversorgung sind, müssen Sie dank der SOLARA-Solarstromanlage bzw. Ihrer Photovoltaikanlage nicht auf den Komfort einer sicheren Stromversorgung verzichten. Der Drink zum Abend, ob Bier oder Weißwein, ist garantiert gut gekühlt – die Solaranlage auf dem Dach Ihres Campingbuss oder Wohnmobil sorgt dafür.

 

Mit unseren SOLARA-Solaranlagen für das Wohnmobil, den Camper uvm. erhalten Sie

  • seit über 20 Jahren bewährte Solartechnik - Made in Germany
  • top Materialqualität - hervorragende Verarbeitung - mit langjährige Garantien
  • besonders hohe Stromerträge z. B. mit back-contact high-tech Solarzellen mit optimalen Schwachlichtverhalten (auch bei diffusem Licht)
  • getestet unter härtesten Bedingungen und jeden Test bestanden!
  • passende Laderegler und Wechselrichter von Premiumherstellern mit 5 Jahren Garantie
  • Service wann immer Sie uns brauchen - Testen Sie uns!

 


Mobiles Solarmodul für Camper - Einsatz einfach erklärt

Bernhard Reitmeier: "Als ich es das erste mal im Campinggeschäft Freistaat in Sulzemoos sah, wusste ich sofort wie nützlich dieses Solarmodul ist"

Bernhard Reitmeier hat ein Solarmodul getestet und einen kurzen und etwas längeres Erklärvideo über das mobile DCsolar Power Move Solarmodul erstellt. In diesen beiden Filmen werden für Jedermann verständlich der Einsatz, die Vorteile und Anwendungen der mobilen Solaranlage erklärt. DCsolar ist eine Marke der SOLARA GmbH.

 

Kurzes Erklärvideo über den Einsatz des mobilen Solarmoduls "Power Move"

 

Ausführliche Erklärung zum Einsatz des mobilen Solarmoduls "Power Move"

Cooles Video - Erkärt die Montage eines Solar Komplettset mit Solarmodul, Laderegler, Haltespoiler, Klebeset, Kabel und ausführlicher Aufbauanleitung

Passend zum Video: Das 1×1 der autarken Stromanlage mit Materialliste des Komplettset uvm. von Patascha's World, Luxemburgs grösster Roadtrip-Reiseblog: hier klicken!

 

 


Mit Solar Pothole Rodeo 2018 – Erlebnisbericht Team #106 Bullivers Reisen und SOLARA Solaranlage

Autorally von Österreich mit einem VW-Bus und Solaranlage auf dem Dach über Ungarn, Karpaten, Moldawien an das Schwarze Meer. Zurück mit ausreichend Solarstrom via Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien mit dem Ziel Split.

Eine Solaranlage macht es möglich auch unterwegs stets Strom zu haben. Volle Batterien auch ohne Netzanschluss mit Solarstrom. Ein Solarmodul lädt die Batterie, kontrolliert mit einem Laderegler von SOLARA auch „am Ende der Welt“.

Am Samstag, 7.7.2018, war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit: Wir starteten zeitgleich mit 150 anderen Schrottauto-Teams mit unserem orangefarbenen VW T3 „Bulliver“ (Bj. 1982, 50 PS, Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h bergab) morgens bei der Shopping City Seiersberg in Graz in unser Balkan-Abenteuer „Pothole Rodeo“. Ziel unserer 1. Etappe war die zweitgrößte Stadt Serbiens, Novi Sad. Wir durchquerten Ungarn Richtung Kroatien, um nach einer kurzen Durchreise Serbien anzusteuern. An der serbischen Grenze wurden wir gleich mal ordentlich gefilzt, aber erreichten ohne Probleme abends Novi Sad. Die Donaumetropole begrüßte uns trüb und regnerisch und so ließen wir den Abend bei einem netten Abendessen ausklingen.

Die Finaletappe an Tag 8 führte uns schließlich noch durch Bosnien ins wunderschöne kroatische Split, wo wir die Finish-Line überquerten und unsere Urkunden überreicht bekamen.

 

Die mit 750 Kilometern längste Etappe unserer Reise war schließlich unser Heimweg zurück ins wunderschöne Oberösterreich.

 

Nach der Devise „Langsam, aber stetig“ waren wir zwar nie die ersten an den Zielen, aber die anderen Teams freuten sich immer, unseren orangen Bulli dann doch endlich den Berg hochkriechen zu sehen. ;) Aber: It‘s a Rally, not a Race.

 

Unser Fazit: Ein genialer Abenteuerurlaub mit unglaublichen Erlebnissen, Orten und Menschen! Und wer weiß, vielleicht gehen wir ja nächstes Jahr wieder an den Start, wenn die Suche nach den letzten Schlaglöchern Europas weitergeht... :)

 

Liebe Grüße vom Team #106 Bullivers Reisen!

Lukas, Stefanie, Christian und Daniel

 

p.s. Der ganze Reisebericht im Blog - einfach hier klicken!

 

 


Seit 2001 zufrieden mit leichten und flachen Solarmodulen von SOLARA auf meinem Campingbus

Solar seit über 17 Jahren und 350.000 Kilometer mit zwei klebbaren, leichten und flachen Solarmodulen von SOLARA störungs- und wartungsfrei quer durch Europa - Langzeittest unter härtesten Bedingungen

SOLARA Solarmodule auf dem VW Bus, bzw. Camper, Van, Kastenwagen oder Ausbaufahrzeug. Die Solarmodule liefern seit 2001 zuverlässig Strom für die Bordversorgung. Solarstrom mit flachen Solarmodulen für Licht, Kühlschrank, Fernseher und Computer.
Thomas Kees mit seinem Camper - seit 2001 zufrieden mit SOLARA

„Seit meinen ersten Schritten im Leben mache ich Urlaub in diesen Familien Bus mit Solarstrom. Die Solarplatten wurden bereits von meinen Eltern im Jahr 2001 auf den Bus montiert. Bis heute funktionieren die Solarmodule einwandfrei. Egal ob Nordkap oder auf Sizilien, die Solarpanele haben uns immer zuverlässig mit Energie, bzw. Strom versorgt.

 

Letztes Jahr habe ich den Camper von meinen Eltern übernommen und die Solarplatten liefern mir auch immer noch beste Dienste, bzw. Solarstrom. Sie laufen nun seit 17 Jahren und 350000 Kilometer quer durch Europa störungs- und wartungsfrei.

 

Nun möchte ich meine 100Wp Solaranlage erweitern, da ich mehr Solarstrom brauche. Natürlich habe ich mich wieder für SOLARA entscheiden. Ich freue mich schon auf die mobile Solarplatte, um noch länger autonom Campen zu können.“

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Kees


Die große Freiheit mit Solarmodulen auf meinem Wohnwagen getestet.

Durch Osteuropa mit dem Wohnwagen und Solaranlage (Komplettset mit Solarmodul, Laderegler, Montagematerial usw.) von SOLARA - Test bestanden!

"... Die Rückreise mit der Solaranlage auf dem dach ging dann über Riga, dem Kap Kolka, Ventspils, Liepaja, Palanga nach Klaipeda und auf die Kurische Nehrung nach Nida. An der Memel entlang sind wir dann nach Kaunas und später über Polen wieder nach Hause gereist und hatten immer ausreichend Solarstrom.

 

Dank der Solaranlage konnten die Übernachtungen zu 2/3 in der freien Natur auf Wanderparkplätzen, an Steilküsten Seen und Flüssen erfolgen. Für die anderen 1/3 der Übernachtungen nutzten wir Campingplätze zum Wasser auftanken, entsorgen und duschen. Es war wieder eine unvergessene Abenteuerreise - frei und unabhängig mit Solarstrom aus der Solaranlage."

 

Peter Karcher

Solarmodulmontage der Solaranlage auf dem Dach des Wohnwagens - Ein Testbericht und Erfahrungsprotokoll von Peter Karcher

Ein zufriedener Kunde schreibt: "Vielen Dank für den freundlichen Kontakt zur sehr schnellen Lieferung des Solarmoduls incl. Zubehör (Solar Montagespoiler, Dachdurchführung und Klebeset). Das Solarmodul erfüllt meine Erwartung bei Leistung und Qualität."

Sehr geehrter Herr Held,

 

vielen Dank für den freundlichen Kontakt zur sehr schnellen Lieferung des bestellten Solarmoduls als Komplettset incl. Zubehör (Solar Montagespoiler, Dachdurchführung und Klebeset). Das Solarmodul wurde am Freitag gegen Mittag geliefert und so konnte ich das Modul am Sonnabend auf meinen Wohnwagen laut Anleitung montieren.

SOLARA Solarmodule kommen überall dort zum Einsatz, wo kein verlässliches Stromnetz zur Verfügung steht: Auf Wohnmobilen und Campern, sowie Sgelbooten und Yachten. Zuverlässig Strom mit Solartechnik für Wohnwagen weltweit.

Da ich keine weitere Hilfe hatte musste ich das Solarmodul alleine montieren und habe Ihre Anleitung etwas abgewandelt bzw. angepasst.

 

Zuerst habe ich die 4,5 mm Löcher in die beiden SOLARA Spoiler für das Solarmodul gebohrt. Anhand dieser Bohrungen die notwendigen Bohrlöcher 3,5 mm auf den Rahmen des Moduls übertragen und gebohrt. Zusätzlich habe ich an den unteren Längsseiten des Modulrahmens im Abstand von 15 bis 20 cm insgesamt 5 Bohrlöcher eingebracht um daran das Solarkabel und die MC4 Solarstecker mit Kabelbinder befestigen zu können.

TÜV-geprüft, leicht und farbstabil SOLARA ABS-HALTESPOILER  SOLARA ABS-Haltespoiler in weiß und schwarz sind ideal geeignet für Wohnmobil, Caravan, Camper und Wohnwagen. Sie sind zugleich Montagesystem, Windabweiser und absolut sichere Solarmodulmontage.

Das Solarmodul habe ich mit einer Pappe an der Oberfläche abgeklebt um es bei der weiteren Montage zu schützen und zu verhindern das Strom erzeugt wird.

 

Dann habe ich das Modul an der ausgewählten Stelle aufgelegt und die Kanten von der Dachdurchführung und den Spoilern mit Filzstift auf das Dach übertragen.

 

Nun folgte das anschleifen, säubern und primern aller Klebeflächen vom Modul, der Dachdurchführung und auf dem Dach selber.

 

Den Kleber habe ich entgegen Ihrer Anleitung direkt auf das Wohnwagendach aufgebracht und das Modul erst danach in der gewünschten Position aufgelegt.

 

Dazu habe ich eine Luftmatratze verwendet. Diese wurde etwas aufgepumpt und einmal gefaltet mittig unter das Solarmodul gelegt. Durch vorsichtiges Luft ablassen konnte das Modul sehr gezielt an der gewünschten Stelle positioniert werden. Nachdem das Solarmodul etwas angedrückt und die restliche Luft aus der Matratze entfernt war, konnte diese recht einfach unter dem Modul hervorgezogen werden.

 

Dauerhaft wasserdicht SOLARA ABS-DACHDURCHFÜHRUNGEN  Die Dachdurchführungen werden aus spezialbeschichtetem ABS Material hergestellt.  Ein breiter Klebefalz und eine wasserdichte PG-Verschraubung garantiert eine sichere Montage.

Nun noch die Kabeldurchführung aufgelegt, mit einem Klebeband gesichert und dann alle Klebekanten vorsichtig mit einem feuchten Finger abgestrichen.

 

Das habe ich dann 24 h unter dem Carport stehen lassen. Am Sonntag wurde dann ausgiebig getestet.

SOLARA Regler laden Ihre Batterie mit Solarmodulen und entsprechend dem Batterietyp mit einer geregelten Kennlinie. Solara garantiert hohe Zuverlässigkeit, modernste Technik und  Montagefreundlichkeit. Geringe Kosten für hohen Solarertrag auf Wohnmobilen.

Als Solarregler hatte ich bereits einen PWR Regler von Schaudt, den LR 1218, am Schaudt Elektroblock CSV 409 angeschlossen und darüber ein mobiles, faltbares 100 Wp Solarpanel betrieben.

Besonders bewährt haben sich unsere SOLARA-Solaranlagen im Freizeitbereich: Tausende Besitzer von Wohnmobilen, Caravan, Wohnwagen oder Camper verlassen sich seit 20 Jahren auf die geprüfte, zuverlässige Solartechnik von Solara.

Die Aufbaubatterie ist eine Speicherbatterie LITH-110 12,8V Lithium-Eisenphosphat mit 110 Ah. Es werden also max. 220 Wp Solar an dem Solarregler angeschlossen.

 

Das Solara Modul S480M36 hat einen Tagesertrag von 32 Ampere erreicht (von 22 A - 20 % auf 54 A - 49 % Batterieladezustand) erreicht. Damit entspricht die Leistung auch Ihren Angaben.

 

Solar Regler: Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller SOLARA MPPT-Laderegler die Erträge um bis zu 20%.

Als nächstes steht unbedingt der Austausch des Solarreglers gegen einen Mppt Regler Victron Energy BlueSolar 75/15 und einem Bluetooth Dongle an., den ich auch von SOLARA bekommen habe.

 

Nochmals vielen Dank und Gruß."

 

Peter Karcher

 

 


SOLARA Vision - Besonderes Produktbeispiel aus unserem umfangreichen Sortiment

Solara Vision Solarmodul, Vorderseit und Rückseite aus gehärtetet Solarglas, begehbar, salzwasserbeständig gutes Schwachlichtverhalten. Passender Laderegler und Montagesysteme (Haltespoiler) und Klebeset verfügbar
SOLARA S-Serie Vision - extrem robust!

SOLARA S-Serie Vision 110Watt (440Wh/d*)

 

Einzigartiges SOLARA Solarmodul mit gehärteten spezial Solarglas auf der Vorder- und Rückseite.

  • Solarmodul mit Hochleistungs-Solarzellen
  • hagelbeständig und behegbar
  • Starker und seewasserbeständiger Aluminium-Profilrahmen
  • besonders langlebig - 5 Jahre Garantie!

FÜR MEHR INFORMATIONEN - EINFACH HIER KLICKEN



So funktioniert eine Solaranlage für Solarstrom

Sie reizt der Gedanke, den Strombedarf Ihres Reisemobils oder Camper in Zukunft mit einer Solarstromanlage zu decken? Dann sind Sie hier richtig. Mit unserer einfachen Anleitung gelangen Sie Schritt für Schritt zur optimalen Solarstromanlage, die auf Ihren individuellen Stromverbrauch ideal eingestellt ist.

 

Funktionsprinzip einer SOLARA-Solarstromanlage:

Funktionsprinzip einer SOLARA-Solarstromanlage für Reisemobil, Camper oder Wohnmobil mit Solarmodul, Laderegler, Fernanzeige, solar Batterie, Wechselrichter und Verbraucher

Für Ihr Wohnmobil oder Camper brauchen Sie wie auch in der Zeichnung dargestellt

  1. ein SOLARA-Modul (z. B. S-Serie) zur Stromerzeugung,
  2. einen ABS-Haltespoiler in äußerlich ansprechendem Weiß zur sicheren Montage des Solarmoduls,
  3. ein Spezial-Klebeset zum Verkleben des ABS-Haltespoilers, um ihn sicher mit dem Fahrzeugdach zu verbinden,
  4. eine Dachdurchführung (Art.-Nr. DD1, in Weiß) zur wasserdichten und dauerhaften Führung des Kabels vom Solarmodul zum Laderegler,
  5. einen Laderegler mit LED-Anzeige zur Überwachung von Batterie und Ladeanzeige und zum Schutz der Batterie vor Überladung und Rückströmen,
  6. ein UV-beständiges Kabel zur Verbindung des Solarmoduls mit dem Laderegler und der Batterie

Außerdem brauchen Sie eine Batterie und ggf. einen Wechselrichter für 230V Haushaltsstrom sofern diese noch nicht an Bord sind. Sie können die Komponenten einzeln oder als komplett als SOLARA Komplett Sets erwerben.

 

 



In zwei Schritten zur SOLARA-Komplett-Solarstromanlage für Ihr Wohnmobil oder Camper

Schritt 1: Ermittlung Ihres individuellen Tagesbedarfs

Um herauszufinden wie groß Ihre Solaranlage für Ihr Wohnmobil, Camper, Van, Wohnwagen usw. sein sollte, müssen Sie sich Ihre Verbraucher und deren Energiebedarf etwas näher ansehen. Dieser hängt von der Geräteanzahl, der Leistungsaufnahme des Gerätes und der täglichen Einschaltzeit ab. Zusätzlich beeinflussen die Anzahl der Personen und die Nutzungsperiode im Jahr den Energieverbrauch.

 

Summieren Sie den Energieverbrauch Ihres Wohnmobils, Campers, Vans, Wohnwagen usw. gem. der nachfolgenden Tabelle einfach auf - das Ergebnis ist Ihr täglicher Energiebedarf (Wh/d, Wattstunden pro Tag). Abhängig von Ihrem Verbrauchsverhalten und der Nutzungszeit über das Jahr soll dann dieser Verbrauch mehr oder weniger über die Solaranlage abgedeckt werden.

 

Gerät Nennleistung Betriebszeit/Tag Verbrauch/Tag
Radio 15 Watt 4 Stunden 60 Wh/d
Farb-TV 40 Watt 3 Stunden 120 Wh/d
SAT Receiver 40 Watt 3 Stunden 120 FH/d
Lampen 10 Watt 5 Stunden 50 Wh/d
Kompressorkühlschrank 50 Watt 6 Stunden 300 Wh/d
Mobiltelefon 5 Watt 2 Stunden 10 Wh/d
Tablet PC 10 Watt 2 Stunden 20 Wh/d

*Wh/d = Wattstunden pro Tag (day)

 

Das Ergebnis kann zum Beispiel 650 Wh/d sein. Dann brauchen Sie im Sommerhalbjahr ein Solarmodul mit 160 Wp (Watt Peak = Maximalleistung). Wir empfehlen Ihnen ein SOLARA-Komplett-Set mit Solarmodulen auf höchstem technischem Niveau einschließlich optimal darauf abgestimmter Qualitäts-Laderegler und Montagesysteme aus eigener Entwicklung mit TÜV-geprüfter Sicherheit.

 

Im Folgenden unsere SOLARA-Komplett-Sets speziell auch für Reisemobile. Wir haben sie für verschiedenste Energiebedarfe konzipiert. Daher sind sie in unterschiedlichen Ausführungen und Leistungsstärken erhältlich.

 

Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Komplettsets oder Solarmoduls für Ihr Fahrzeug, wann und wie oft Sie damit unterwegs sind. Im Zweifel fahren Sie am besten mit der nächsthöheren Leistungsklasse als der geschätzten oder einem weiteres Modul. Das verschafft Ihnen mehr Energiesicherheit und ermöglicht ein schnelleres Aufladen.

 

Schritt 2: Auswahl des SOLARA-Komplett-Sets für Ihren individuellen Tagesbedarf

Ausgehend von dem errechneten Strombedarf wählen Sie eines der Folgenden Sets aus.

 

Alle Solara Komplettsets bestehen aus hochwertigen SOLARA Solarmodulen - Made in Germany, passenden Laderegler, Haltespoiler Montagesystem mit Klebeset zur einfach Montage auf dem Dach vom Wohnmobil oder Camper sowie mit Solarkabel und verständlicher Aufbauanleitung.

 

 


SOLARA Komplettsets

SOLARA Profi Pack. Hochwertige Solaranlage komplett mit high tech Solarmodul, Schaudt-EBL-Laderegler, Haltespoiler Montagesystem mit Klebeset zur Aufleben auf dem Dach vom Wohnmobil oder Camper sowie Solarkabel und eine ausführliche Aufbauanleitung
SOLARA Profi Pack
SOLARA Premium Pack. Hochwertige Solaranlage komplett mit high tech Solarmodul, morningstar Laderegler, Haltespoiler Montagesystem mit Klebeset zur Aufleben auf dem Dach vom Wohnmobil oder Camper sowie Solarkabel und eine ausführliche Aufbauanleitung
SOLARA Premium Pack
SOLARA Power Pack. Hochwertige Solaranlage komplett mit high tech Solarmodul, morningstar Laderegler, Haltespoiler Montagesystem mit Klebeset zur Aufleben auf dem Dach vom Wohnmobil oder Camper sowie Solarkabel und eine ausführliche Aufbauanleitung
SOLARA Power Pack


Typ 1: Komplett - Solaranlage mit 100Wp

  • ausgelegt für einen Tagesbedarf von ca. 400 Wh/d im Sommer
  • geeignet für kleinere bis mittlere Reisemobile und Camper
  • Nutzungszeitraum: April bis September
  • Einsatz: Solar Stromproduktion für Licht, Pumpe, Radio, TV/SAT

Unsere Empfehlungen zum Laden eines Batteriekreises (z. B. nur Bordbatterie):

Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen z. B. Bordbatterie und Motorbatterie (damit kann auch die Starterbatterie mitgeladen und bei längeren Standzeiten fit gehalten werden):

Unsere Empfehlungen für maximale Power auf minimaler Fläche zum Laden eines Batteriekreises (z. B. nur Bordbatterie):

 

SOLARA Power Pack für Wohnmobil, Camper, Van und Kastenwagen technisch und optisch perfekte Komplett-Set. Es steht für modernste Back-Kontakt-Zelltechnologie mit einem Wirkungsgrad von über 22%, und das bei minimalem Gewicht und Platz.
SOLARA Power Pack

SOLARA Power Pack Art-Nr. POP01 - leistungsstarke Solarmodul mit 125Wp und 555Wh/d.

Die SOLARA Power Pack sind derzeit technisch wie optisch die ausgereiftesten Komplettsets die derzeit am Markt erhältlich sind. Mit einem besonders eleganten Erscheinungsbild. Das Solarmodul der SOLARA Power S-Serie hat die neue Back-Kontakt-Zell-Technologie und eine erhöhte Anzahl von Zellen. Dadurch hat das Solarmodul eine hohe Ladespannung und keine Abschattung durch Leiterbahnen auf der Vorderseite. Kombiniert mit sehr hoher Zelleffizienz von über 22% und dem beiliegenden MPPT-Regler sind die Power-Sets eine der ertragreichsten Solaranlagen am Markt. Mehr Infos hier klicken!

 

 

Typ 2: Komplett - Solaranlage mit 110 bis 220 Wp

  • ausgelegt für einen sommerlichen Tagesbedarf von ca. 400 bis 800 Wh/d
  • ideal für mittlere bis große Reisemobile
  • Nutzungszeitraum: ganzjährig
  • Einsatz: Stromverbrauch durch Licht, Pumpe, Radio, TV/SAT

Unsere Empfehlungen zum Laden eines Batteriekreises (z.B. Bordbatterie):

Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen z. B. Bordbatterie und Starterbatterie (damit kann die Startbatterie mitgeladen und auch bei längeren Standzeiten fit gehalten werden), :

Unsere Empfehlungen für maximale Power auf minimaler Fläche zum Laden eines Batteriekreises (z. B. nur Bordbatterie):

 

SOLARA Power Pack für Wohnmobil, Camper, Van und Kastenwagen technisch und optisch perfekte Komplett-Set. Es steht für modernste Back-Kontakt-Zelltechnologie mit einem Wirkungsgrad von über 22%, und das bei minimalem Gewicht und Platz.
SOLARA Power Pack

SOLARA Power Pack Art-Nr. POP02 oder POP03 - besonders leistungsstarke Solarmodul mit 150Wp bzw. 250Wp und 705Wh/d bzw. 1110Wp

  • Modul(e), der SOLARA Power S-Serie mit schwarzem Rahmenprofil
  • MPPT Laderegler,  Victron 15 A/20 A/30 A, inkl. Bluetooth zur Fernabfrage via Smartphone
  • ABS-Haltespoiler, in schwarz, spezialbeschichtet, UV-stabil, inkl. Schrauben
  • ABS-Dachdurchführung, in schwarz, zur wasserdichten Kabeldurchführung
  • Spezial-Klebeset SOLARA FIX PACK zum Verkleben der Haltespoiler und Dachdurchführung
  • Modulanschlusskabel mit UV-beständiger Ummantelung und MC4-Stecksystem

Mehr Infos hier klicken!

Typ 3: Komplett - Solaranlage mit mehr als 220 Wp

  • ausgelegt für einen sommerlichen Tagesbedarf von mehr als 800 WH/d
  • ideal für mittlere bis große Reisemobile oder Camper
  • Nutzungszeitraum: ganzjährig
  • Stromproduktion für Licht, Pumpe, Radio, TV/SAT, Kompressor, Kühlschrank
  • empfohlen zum Laden von zwei Batteriekreisen (z. B. Bordbatterie und Starterbatterie)

Unsere Empfehlungen zum Laden von zwei Batteriekreisen (so kann z. B. die Startbatterie mitgeladen und auch bei längeren Standzeiten fit gehalten werden), z. B. Bordbatterie und Starterbatterie:

Unsere Empfehlungen für maximale Power auf minimaler Fläche zum Laden eines Batteriekreises (z. B. nur Bordbatterie):

 

SOLARA Power Pack für Wohnmobil, Camper, Van und Kastenwagen technisch und optisch perfekte Komplett-Set. Es steht für modernste Back-Kontakt-Zelltechnologie mit einem Wirkungsgrad von über 22%, und das bei minimalem Gewicht und Platz.
SOLARA Power Pack

SOLARA Power Pack Art-Nr. POP04 - leistungsstarke Solaranlage mit 300Wp und 1410Wh/d

Dieses SOLARA Power Pack ist derzeit das leistungsstärkste Komplettset von SOLARA. Die technische wie optische Qualität ist praktisch einmalig. Das komplett schwarze Solarmodul mit passenden Haltespoilern und Dachdurchführung ergibt ein besonders elegantes Erscheinungsbild. Das Solarmodul der SOLARA Power S-Serie hat die neue Back-Kontakt-Zell-Technologie und eine erhöhte Anzahl von Zellen. Dadurch hat das Solarmodul eine hohe Ladespannung und keine Abschattung durch Leiterbahnen auf der Vorderseite. Kombiniert mit sehr hoher Zelleffizienz von über 22% und dem beiliegenden MPPT-Regler sind die Power-Sets eine der ertragreichsten Solaranlagen am Markt. Mehr Infos hier klicken!

 

Sie haben weitere Fragen - kontaktieren Sie uns einfach:

 

Sie haben Fragen oder Anregungen, möchten Wiederverkäufer werden oder wünschen eine Beratung zu einem bestimmten Thema. SOLARA steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite – Einfach auf Kontakt klicken, Formular ausfüllen und absenden.

 

 


Spezielle Solarmodule von SOLARA für Camper Van, Kastenwagen, Ausbaufahrzeuge usw. - Spitzenqualität seit über 20 Jahren!

Solara Solarmodule ohne Rahmen auf einem VW T6 California Beach Camoper. Das leichte und flexible Solarmodul eignet sich hervorragend für Camper, Vans, Kastenwagen und Campinbusse. Geeignet sind die flachen Solarmodule auch auf Yachten und Segelbooten
Foto: Martin Degener-Koziol, VW T6 California Beach

Ein kurzer und echter Dialog zwischen einem Camper und SOLARA zum Einsatz eines flachen und leichten Solarmoduls auf dem Dach seines Cambingbuss

 

 

Camper:

Guten Morgen,

ich möchte eine faltbares Solarmodul kaufen, um die beiden Bordbatterien in meinem VW T6 Beach laden zu können. Dabei bin ich auch auf die Modelle von Solara gestoßen.

Meine Fragen:

- Worin unterscheiden sich die Modelle SOLARA Power Mobil mit 102 Wp und DCsolar Power Flex mit mit 110 Wp im Wesentlichen?

- Bei dem DC-Solarmodul gibt es etwas mehr Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis. Was spricht für das 102Wp-Modell?

 

Ich gehöre zu denjenigen, die für Qualität gerne auch mehr bezahlen, wenn sich dadurch die Langlebigkeit auch als nachhaltig herausstellt. Ganz hach dem Motto: "Es war schon immer teurer etwas zweimal zu kaufen!" Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

SOLARA:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unser Power Mobil hat inzwischen auch 110Watt, darin unterscheiden sich die beiden Module nun nicht mehr! Generell sind die Power Mobil Solarmodule in Deutschland hergestellt und deutlich stabiler als das DCsolar Power Move Solarmodul, welches in Asien für uns produziert wird. Hier kann auch schon mal jemand aus Versehen drauftreten, das macht nichts, es ist auch voll seewassertauglich. Es hat 5 Jahre Produktgarantie gegenüber 2 Jahren beim DCsolar Power Move.

Das Power Mobil Solarmodul ist für diejenigen gedacht, die das Modul nahezu täglich nutzen wollen und dies über viele Jahre hinweg. Kabel und Laderegler sind bei beiden Modulen identisch.

 

Camper:

Vielen Dank für die schnelle und informative Darstellung. Dann weiß ich, dass das Power Mobil das richtig für mich ist. Ich gehe davon aus, dass ich noch eine geeignete 12V-Steckdose einbauen lassen muss, da die regulären Zigarettenanzünder/12V-Steckdosen wohl nicht in Frage kommen.

 

SOLARA:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Doch, den Regler können Sie an Ihren vorhandenen Zigarettenanzündern verwenden, dafür ist er ja entwickelt worden.

 

Camper:

Ich habe noch eine Nachfrage

a) zum Solarregler Fox 062. Es heißt, dass dieser seitens Hersteller nur bis 100Wp-Leistung zugelassen wäre. Wie sehen Sie das?

b) ist die Einspeisung über die bestehenden 12V-Steckdosen unkritisch hinsichtlich des Kabelquerschnitts? VW T6 California Beach

 

SOLARA:

Der Laderegler kann etwas mehr als 6A, das ist auch das, was maximal aus dem Solarmodul kommt, daher kein Problem. Bisher haben wir in den letzten Jahren unzählige Solar-Systeme verkauft und diesbezüglich noch keine Reklamation und die meisten der Photovoltaik-Systeme werden in Fahrzeugen wie Ihren Camper genutzt.

Der Kabelquerschnitt ist aus meiner Sicht unkritisch, da dort auch wesentlich mehr als 6A entnommen werden können. Hier ist nur vorab zu prüfen, ob die entsprechende Verkabelung verändert wurde oder sich noch im Originalzustand befindet.

 

Camper:

So nun konnte ich endlich das Power Mobil Solarmodul einweihen. Wunderbar, Ösen sind auch schon angebracht - war nicht ganz einfach, aber passt. Meine Frage:

Wie schaut es denn mit der Verwendung bei Regen aus? Ich bin über das Wochenende weg und schlafen im Bus. Das Power Mobil Solarmodul liegt auf dem Dach des Campers und ist an den C-Schienen befestigt. Heute droht noch ein Gewitter. Ich gehe davon aus, dass das dem Solarmodul und dem Stecker am Modul „Wurscht“ sein sollte (spritwassergeschützt). Richtig? Qualitativ gefällt mir das Modul sehr gut.

 

SOLARA:

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das Solarmodul können Sie problemlos draußen lassen, es ist voll seesalzwassergeeignet, also kein Problem.

 

Camper:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich auch die Informationen auf Ihrer Homepage verstanden. Anbei ein Foto vom Wochenende, das Sie gerne verwenden können.

 

 


 

Besonders leichte und flache Solarmodule ohne Rahmen

für Ihren Campervan, Campingbus usw. bei denen Gewicht und Flexibilität wichtig ist - mit nur 4mm Aufbauhöhe!

 

SOLARA Solarmodule der M-Serie und Power M-Serie sind Made in Germany.

  • Perfekte Solarplatten zur direkten Montage auf dem Fahrzeugdach oder Bootsdeck.
  • Solarmodul einfach aufkleben oder -schrauben.
  • Auf stabilen Untergrund sind die SOLARA Solarpanele absolut begehbar.
  • Die Solarmoduloberfläche (Nowolon) ist rutschfest und schmutzabweisend wie Teflon.
  • Die beschichtete Aluminium-Sandwich-Trägerplatte stabilisiert das Solarmodul und leitet die Wärme ab.

Seit über 20 Jahren bewährte Qualität. Eingesetzt und erprobt unter härtesten Bedingungen auf Seezeichen, Rettungsbooten, bei Fahrtenseglern uvm.

 

 

SOLARA Power M-Serie        
Typ S505M34 S465M34 S525M35 S665M43
Durchschnittlicher Tagesertrag im Sommer Wh/d 505 465 525 665
Nennleistung (Pmpp) Wp* 115 105 120 150
Gewicht kg 4,2 3,6 4,4 5,2

 

SOLARA M-Serie          
Typ S50P36 S110P42 S170P43 S220P43 S320P41
Durchschnittlicher Tagesertrag
im Sommer Wh/d
50 110 170 220 320
Nennleistung (Pmpp) Wp* 12 27 41 55 80
Gewicht kg 0,9 1,7 2,2 2,8 3,7

 

* Leistung bei STC | Unter Standardtestbedingungen STC (1000 W/m2, Spektrum AM 1.5, Zelltemperatur 25°C)

Stand 12/2018. Alle Angaben ohne Gewähr. Technische Änderungen vorbehalten.


Neuer Produktkatalog - Solartechnik einfach erklärt und mit allen Produkten

Alles über Solartechnik, Solaranlagen, Laderegler und Zubehör von Solara im aktuellen Katalog. Solarstrom Anlagen für Wohnmobile, Camper, Kastenwagen, Segelboote, Gartenhäuser, Datscha und autarkte Stromversorgung überall woe kein Strom ist.

Der neue SOLARA Produktkatalog „Sonnenstrom wo ich Ihn brauche“ ist da. Allen notwendigen Basis- und Produktinformationen über Solartechnik, Solaranlagen, Solarmodule, Laderegler, Montagesysteme, Dachdürchführungen uvm. übersicchtlich im Solarkatalog. Solartechnik für mobile Anwendungen.

 

Alle Solarprodukte und eine Vielzahl von Hinweisen für mobile Solartechnik, bzw. Anlagen und autarke Stromversorgungwie z. B. für Reise-, Wohnmobil, Camper, Kastenwagen uvm.


Neuer Solar-Laderegler von SOLARA für zwei unabhängige Batterien

SOLARA Regler kann mit einer Solaranlage gleichzeitig die Wohnraum- und Starter- (Motor-) batterie laden. Damit wird, gerade bei langen Standzeiten, sichergestellt dass mit SOLAR alle Batterien an Bord vollgeladen werden.
SOLARA-Regler SR350DUO über umfangreiche Kontroll-, Programmier-, Sicherheits- und akustische Warnfunktionen.

Mit dem neuen SOLARA Regler kann mit einer Solaranlage gleichzeitig die Wohnraum- und Starter- (Motor-) batterie geladen werden. Damit wird, gerade bei langen Standzeiten, sichergestellt dass alle Batterien an Bord vollgeladen werden. Außerdem kann überschüssige Solarenergie in eine zweite, z.B. Motorbatterie oder gar LiFePo-Batterie geleitet werden und geht nicht mehr verloren.

 

Modernes vierstufiges PWM-Ladeverfahren mit Temperaturkompensation, externen Sensor und Überladeschutz garantiert optimale Ladung. Die große sehr gut ablesbare LCD-Anzeige zeigt u. a. die Energieflüsse und den Ladezustand der Batterien an.

 

Für Technikbegeisterte verfügt der neue SOLARA-Regler SR350DUO über umfangreiche Kontroll-, Programmier-, Sicherheits- und akustische Warnfunktionen. Durch den integrierten Datenlogger können alle Informationen sogar mit dem MXI-Adapter exportiert werden.

 

Neuartige Berührungs-Tasten vermeiden mechanische Schalter die im Wohnmobil durch häufige Erschütterungen zu defekten führen können.

 

Der SOLARA-Regler hat großzügige 16qmm Anschlussklemmen, ist für 12V- und 24V-Systeme bis 20A Ladestrom und durch seine Bauform auch als Einbaugerät geeignet. Die Elektronik ist in einem robusten Gehäuse vollständig vergossen und damit gegen Feuchtigkeit geschützt. Mehr »

 

 


 

Die neuesten mobilen Solarmodule von SOLARA

SOLARA POWER MOBIL Plus 102Wp (409 Wh/d*) für Volkswagenmodelle T5 und T6 sowie Fiat Ducato und Mercedes Vito

solara mobiles solarmodul für die Frontscheibe zur Verschattung mit Hochleistungs Solarzellen und passenden Ladregeler
SOLARA Solarmodule in einer praktische Tasche zur Verschattung der Frontscheibe oder Aufstellung neben dem Fahrzeug

OPTIK UND DESIGN - Frontscheibenabdeckung

  • Hochstrapazierbarer Oberflächenstoff mit Wasserstop-Einarbeitung
  • Voll blickdicht und verdunkelnd 
  • Extrem gute Isoliereigenschaften durch integrierten Isolierkern aus Extrem-Isolator (absolut geschlossenporiger Schaum)
  • Schnell auf- und abgebaut, dank innovativem Magnetsystem 
  • Einfach zu reinigen und leicht verstaubar, nur wenig Platzbedarf

Solarmodul

  • Solarmodul in die Frontscheibenabdeckung integriert, aber auch getrennt nutzbar
  • Schnelle Befestigung des Solarmodul an der Abdeckung durch Klettverschluss
  • Besonders lichtempfindliche und ertragreiche Solarzellen mit über 22% Wirkungsgrad
  • UV-Stabiles Solar-Anschlusskabel sowie Kabelausgang
  • Integrierter Diebstahlschutz für die komplette Solaranlage

Inclusive:

  • Kabel-Laderegler Fox 062, 6 A (auch für Lithiumbatterien geeignet), Kabel 5 m
  • Kabelschloss (2m Draht)

Optional:

  • Verlängerungskabel (5m) mit Sure Seal Stecker

 


SOLARA POWER MOBIL Solarmodul mit 110Wp (485 Wh/d*)

mobiles Solarmodul für Camper, Van und Kastenwagen, leicht, flexibel und ohne Montage einsetzbar. Mit 110 Watt Leistung und hochleistungs backkontakt Sunpower Solarzellen.
Mobiles Solarmodul in einer robusten Tasche für unterwegs

ELEGANTES UND ATTRAKTIVES DESIGN

  • Dank innovativer voll umlaufender Stoffeinfassung flexibel einzusetzen
  • Reiß- oder Klettverschluß-Anbindungen können nachgerüstet oder auch Fixierösen gesetzt werden
  • Platzsparend verstaubar durch zusammenklappbare Modulfläche
  • Effektive Batterieladung auch bei Fahrzeug im Schatten
  • Keine feste Montage nötig

MAXIMALE LEISTUNG BEI HÖCHSTER QUALITÄT

  • Solarmodul mit extrem hoher Stromausbeute durch die Verwendung von monokristallinen Solarzellen mit Rückseitenkontaktierung mit über 22% Wirkungsgrad
  • Ertragsstarke Solarmodule zu jeder Jahreszeit und auch bei diffusem Licht (Schwachlicht)
  • UV-Stabiles Solar-Anschlusskabel sowie Kabelausgang

 IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN

  • Kabel-Laderegler Fox 062, 6 A (auch für Lithiumbatterien geeignet)
  • 5m Kabel am Modul mit Sure Seal Stecker

 

Die Zeitschrift Reisemobil International schreibt als Fazit in seinem Test:

 

Mit dem Power Mobil stellt SOLARA ein leistungsfähiges, sehr hochwertiges Solarpanel zum fairen Preis vor...“ Test Mobile Solarpanele, Zeitschrift Reisemobil Int. (s. unten)

 

 


 

Mehr Informationen

Einfach hier auf die blauen Begriffe klicken und Sie gelangen automatisch auf die richtige Seite für mehr Informationen zu folgenden Themen: 

 

Ein Auswahl von Fahrzeugen mit Solartechnik von SOLARA

 

Sie haben auch schöne Fotos mit Solartechnik von SOLARA?

Dann senden Sie uns Ihre Bilder mit Solaranlage einfach zu. Mit Ihrer Erlaubnis veröffentlichen wir Ihre "Solar-Fotos" gerne hier auf unsere Homepage. Wenn Sie es möchten auch mit Ihrem Namen, Datum und eine paar Zeilen zu den Fotos mit Solaranlage. Einfach per E-mail an uns senden und hier klicken!

 

Ihnen gefällt die Seite oder die Infos sollten auch andere bekommen?

Dann Teilen Sie diese Solar-Seite jetzt Ihren Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten usw. mit, damit mehr über Solartechnik erfahren - einfach auf einen der Buttons unten rechts auf dieser Homepage klicken!

 

 

Mehr Informationen, alle Solarmodule, Komplettsets, Solar-Laderegler, Montagesyteme, Haltespoiler, Dachdurchführungen, Kabel, Klebeset uvm. in unserem Katalog hier zur Ansicht und zum Download

 

Solartechnik für Wohnmobile, Camper, Campingbusse und Van. Die Komplettset haben alle Tests bestanden. Solarmodule leicht, flach und flexibel für Kastenwagen und Selbsteinbau im Komplettset.  Solar für VW Bus, Iveco, Renault, Fiat alle Ausbaufahrzeuge.


Solaranlagen, Solarmodule und Laderegler für Wohnmobile, Caravan, Reisemobile, off road Expeditionen in Zeitschriften und Medien seit 20 Jahren.
SOLARA in der Presse - hier klicken!
Solarmodule, Solar Laderegler, Solar Montagsysteme und Solaranlagen für Wohnmobile, Camper, Reisemobile hier im Shop preiswert und top Qualität Made in Germany.
Hier zum SOLARA Shop!
Infos über Solaranlagen, Solarmodule und Laderegler für Wohnmobile, Caravan, Reisemobile, reisem mit Solar in Europa und off road Expeditionen .
Wohnmobilreiseführer und mehr
Bussgeldkataloge für fahrten mit dem Camper, Kastenwagen, Wohnmobil, Caravan, Van mit Solaranlage im Ausland. Wichtig auch für selbst aufgebaute Solaranlagen / Do it yourself einfach montiert, damit Solarstrom für Camper, Wohnmobil  und Van ausreicht!
Hier finden Sie deutsche und ausländische Bußgeldkataloge, sowie viele weitere wichtige Informationen dazu.
Solaranlagen, Solarmodule, Laderegler und Wechselrichter seit 20 Jahren hohe Qualität für unabhängigen Strom von der Sonnen (Photovoltaik).
Die Geschichte!
Alles über Solartechnik, Solaranlagen, Laderegler und Zubehör von Solara im aktuellen Katalog. Solarstrom Anlagen für Wohnmobile, Camper, Kastenwagen, Segelboote, Gartenhäuser, Datscha und autarkte Stromversorgung überall wo kein Strom ist.
SOLARA Produktkatalog - Solartechnik einfach erklärt und mit allen Produkten