Allzeit Bereit mit dem OBD2-Solarmodul!

Die Erhaltungsbatterie ist ein entscheidendes Element in Off-Grid-Systemen, wo sie Energie speichert und eine zuverlässige Stromversorgung bereitstellt, insbesondere wenn keine externe Stromquelle verfügbar ist. Durch ihre robuste Konstruktion und intelligente Ladetechnik gewährleistet sie eine kontinuierliche Stromversorgung für diverse Anwendungen, wie Beleuchtung, Kommunikation und Sicherheit, auch fernab von der Hauptstromversorgung.

Auf der Webseite des Bären-Squat wurden verschiedene Ladegeräte einer umfangreichen Prüfung unterzogen. Neben den konventionellen Ladegeräten, die über herkömmliche Steckdosen betrieben werden, wurden auch Lösungen für die Erhaltungsladung ohne direkte Steckdosenverbindung untersucht – nämlich solche, die auf Solar basieren. In diesem Tests erwies sich das OBD2-Solarmodul als äußerst erfolgreich und bot eine Reihe bemerkenswerter Vorteile:

  • Einfache Installation: Das Solarpanel wird hinter der Frontscheibe platziert und über den OBD2-Anschluss verbunden, was eine unkomplizierte Installation ermöglicht.
  • Nutzung der OBD2-Schnittstelle: Das Modul nutzt die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs als Stromquelle, was eine breite Kompatibilität gewährleistet.
  • Effektive Erhaltungsladung: Mit 13 Watt liefert es auch bei günstigen Lichtverhältnissen eine konstante, niedrige Ladung, um die Batterie auf einem ausgewogenen Niveau zu halten.
  • Abhängigkeit von Lichtverhältnissen: Die Effektivität hängt von den Lichtverhältnissen ab, wobei direktes Sonnenlicht eine stabile Ladung gewährleistet.

Das OBD2-Solarmodul ist eine praktische Lösung für Wohnmobilbesitzer, um ihre Batterien zu erhalten, besonders bei längeren Standzeiten oder sporadischer Nutzung. Die Off-Grid-Funktionalität ermöglicht eine autarke Nutzung im Freien, was besonderes hilfreich ist, wenn man gerne abgelegene Orte erkundet und dabei auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen ist. Mit diesem Solarmodul können Batterien auch in entlegenen Gebieten optimal pflegen und erhalten werden.

Liest mehr vom Bären-Squat und über das OBD2-Solarmodul hier.

Pothole Rodeo 2018 – Mit Solar von Österreich zum schwarzen Meer und zur Adria zurück

Autorally von Österreich mit einem VW-Bus und Solarstrom auf dem Dach über Ungarn, Karpaten, Moldawien an das Schwarze Meer. Zurück via Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien mit dem Ziel Split.

Am Samstag, 7.7.2018, war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit: Wir starteten zeitgleich mit 150 anderen Schrottauto-Teams mit unserem orangefarbenen VW T3 „Bulliver“ (Bj. 1982, 50 PS, Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h bergab) morgens bei der Shopping City Seiersberg in Graz in unser Balkan-Abenteuer „Pothole Rodeo“. Ziel unserer 1. Etappe war die zweitgrößte Stadt Serbiens, Novi Sad. Wir durchquerten Ungarn Richtung Kroatien, um nach einer kurzen Durchreise Serbien anzusteuern. An der serbischen Grenze wurden wir gleich mal ordentlich gefilzt, aber erreichten ohne Probleme abends Novi Sad. Die Donaumetropole begrüßte uns trüb und regnerisch und so ließen wir den Abend bei einem netten Abendessen ausklingen.

Solarstrom macht es möglich auch unterwegs ausreichend Strom zu haben. Stets volle Batterien auch fern der Heimat mit Solaranlage. Ein Solarmodul lädt die Batterie mit einem Laderegler von SOLARA auch unter härtesten Bedingungen.

Am 2. Tag ging es zeitig los: Wir versuchten noch in aller Eile, die Tageschallenge des ersten Tages (den Hubraum aller 150 teilnehmenden Team-Karren herauszufinden) fertigzustellen und übergaben unsere Ergebnisse dem Punkterichter, der uns sogleich die Challenge unserer 2. Etappe überreichte: In einem Umschlag erhielten wir 3 Rumänische Leu (ca. 0,60 €). Hierfür sollten wir so viele unterschiedliche Früchte beim Obst- und/oder Gemüsehändlers unseres Vertrauens ergattern wie möglich. Wir machten uns auf Richtung Nordosten. Kurz nach Timisoara setzte dann plötzlich strömender Regen ein und es dauerte nicht lange, bis ein rumänischer PKW vor uns sein Fahrzeug zerlegte. Als wir hielten, um zu helfen, zeigte unser Bulli seine ersten Schwächen: Durch die Überlastung (Gebläse, Scheibenwischer, Warnblinkanlage etc.), quittierte der Keilriemen seinen Dienst und wir mussten uns mit Müh und Not auf den Pannenstreifen retten. Bei Starkregen wechselten wir den Riemen und fuhren bis zur nächsten Haltemöglichkeit, um uns zu trocknen. Durch den Zeitverlust und die noch lange Strecke wählten wir ab hier den kürzesten Weg. Sighisoara (oder Schäßburg) ist die Geburtsstadt Graf Draculas und ein romantisch verwinkeltes Städtchen, das uns bestimmt nicht das letzte Mal gesehen hat. :)

Tag 3 unseres Balkan-Abenteuers begann verregnet. Wir machten uns auf in Richtung Moldawien, um dort nach langer Grenzwartezeit von original moldawischen Schlaglöchern begrüßt zu werden. Genau SO hatten wir uns den Balkan vorgestellt! ;) Der Tag dauerte lange, da wir (Tageschallenge 3) Schulsachen und Spielzeug in eine Kinderbetreuungseinrichtung der Organisation ora brachten. Die Freude der Betreuerinnen machte aber alle Potholes im Nu wieder wett. :) Spät abends kamen wir in Chisinau an und sahen so leider nur die nächtliche moldawische Hauptstadt.

Solaranlagen mit Top Test Ergebnissen macht Strom für unterwegs. Mobile Technologie für geladene Batterien. Ohne Netzanschluss mit Solarstrom laden. Ein Solarmodul ist einfach installiert und lädt die Batterie mit einem Laderegler von SOLARA.

Unsere 4. Etappe planten wir aufgrund unserer neuesten Erkenntnisse die moldawische Straßenqualität betreffend so, dass wir das Land auf kürzestem Wege wieder gen Westen verließen, um auf die guten alten rumänischen Landstraßen zu kommen. Wir überholten unzählige Familien auf Pferdefuhrwerken, die uns alle freundlich zuwinkten und sich freuten, wenn wir ein Foto von ihnen schießen wollten. J Am frühen Abend erreichten wir endlich das Schwarze Meer, genauer gesagt Constanta, unser östlichstes Ziel in diesen 8 Tagen, wo wir uns auch sofort ins kalte Nass stürzten. Abends erfüllten wir dann noch pflichtbewusst unsere Tageschallenge – trinken mit Einheimischen – und wurden von unseren neuen rumänischen Freunden auf mehrere regionale Spirituosen eingeladen. ;)

Wir haben immer Solarstrom gehabt. Unsere Solaranlage für extreme Reisen besten Test Ergebnissen machte Strom für unterwegs. Mobile Solar Technologie haben stets für geladene Batterien gesorgt. Laden mit Solarmodul ist super!

Die Finaletappe an Tag 8 führte uns schließlich noch durch Bosnien ins wunderschöne kroatische Split, wo wir die Finish-Line überquerten und unsere Urkunden überreicht bekamen.

Die mit 750 Kilometern längste Etappe unserer Reise war schließlich unser Heimweg zurück ins wunderschöne Oberösterreich.

Nach der Devise „Langsam, aber stetig“ waren wir zwar nie die ersten an den Zielen, aber die anderen Teams freuten sich immer, unseren orangen Bulli dann doch endlich den Berg hochkriechen zu sehen. ;) Aber: It‘s a Rally, not a Race.

Unser Fazit: Ein genialer Abenteuerurlaub mit unglaublichen Erlebnissen, Orten und Menschen! Und wer weiß, vielleicht gehen wir ja nächstes Jahr wieder an den Start, wenn die Suche nach den letzten Schlaglöchern Europas weitergeht… :)

Liebe Grüße vom Team #106 Bullivers Reisen!

Lukas, Stefanie, Christian und Daniel

Selbstausbau mit SOLARA Vision Modulen

Ulrich Dolde hat ein Off-Road Camper und hat seine Solarkapazität mit den SOLARA Vision Modulen erweitert. In seinem Blog erklärt er wie er selber die alten Module abgebaut hat und die neuen Vision Module von SOLARA auf seinem Dach montiert hat!

Nachdem er feststellte, dass seine 15 Jahre alten Module nicht mehr genügend Leistung erbrachten und mit 200 Wp unterdimensioniert waren, stand er vor der Entscheidung, welche neuen Module er verbauen sollte. Letztendlich fiel seine Wahl erneut auf die begehbaren Glas-Glas-Solarmodule von SOLARA (S-Serie-Vision), die er bereits im Jahr 2018 auf dem Dach seines Fahrerhauses installiert hatte. Trotz ihres höheren Preises und Gewichts im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen mit einer Folie auf der Rückseite, war die SOLARA S-Serie-Vision für ihn die beste Option.

Der Grund für seine Entscheidung lag vor allem darin, dass er auf seiner nächsten Reise nach Asien plant, sein Fahrzeug für längere Zeit zu parken, während er nach Hause fliegt, um die Reise später fortzusetzen. Angesichts der Möglichkeit, dass jemand auf das Dach steigen könnte, während das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist, möchte er sicherstellen, dass die neuen Module robust genug sind, um mögliche Beschädigungen zu verhindern. Dafür sind die Glas-Glas-Module von SOLARA besonders gut geeignet.

Die begehbaren Solarmodule zeichnen sich durch ihre deutsche Fertigung und ihre Robustheit aus. Du findest die Glas-Glas-Solarmodule hier unter SOLARA S-Serie-Vision.

Guck Dir sein Erklärvideo an:

Frei und mobil mit einer Solaranlage von SOLARA für Ihr off-road Erlebnis

SOLARA Solaranlagen für offroad Wohnmobile

Unterwegs in Ihrem off-road Wohnmobil können sie sich treiben lassen und fahren wohin sie wollen. Selbst wenn Sie mit Ihrem Allrad Camper in der tiefsten Wildnis ohne jeglichen Zugang zu einer Stromversorgung sind, müssen Sie dank der SOLARA-Solarstromanlage bzw. Ihrer Photovoltaikanlage nicht auf den Komfort einer sicheren Stromversorgung verzichten. Der Drink zum Abend, ob Bier oder Weißwein, ist garantiert gut gekühlt – die Solaranlage auf dem Dach Ihres Expeditionsfahrzeugs oder off-road Wohnmobil sorgt dafür.

Mit unserer SOLARA-Solaranlage für das Wohnmobil, den Camper uvm. erhalten Sie

  • seit über 20 Jahren bewährte Solartechnik – Made in Germany
  • top Materialqualität – hervorragende Verarbeitung – mit langjährige Garantien
  • besonders hohe Stromerträge z. B. mit back-contact high-tech Solarzellen mit optimalen Schwachlichtverhalten (auch bei diffusem Licht)
  • Solaranlage getestet unter härtesten Bedingungen und jeden Test bestanden!
  • passende Laderegler und Wechselrichter von Premiumherstellern mit 5 Jahren Garantie
  • Service wann immer Sie uns brauchen – Testen Sie uns!

Mobiles Solarmodul für Camper – Einsatz einfach erklärt

Bernhard Reitmeier: “Als ich es das erste mal im Campinggeschäft Freistaat in Sulzemoos sah, wusste ich sofort wie nützlich dieses Solarmodul ist”

Bernhard Reitmeier hat ein Solarmodul getestet und einen kurzen und etwas längeres Erklärvideo über das mobile DCsolar Power Move Solarmodul erstellt. In diesen beiden Filmen werden für Jedermann verständlich der Einsatz, die Vorteile und Anwendungen der mobilen Solaranlage erklärt. DCsolar ist eine Marke der SOLARA GmbH.

Kurzes Erklärvideo über den Einsatz des mobilen Solarmoduls “Power Move”

Ausführliche Erklärung zum Einsatz des mobilen Solarmoduls “Power Move”

Spezielle Solarmodule von SOLARA für offroad Wohnmobile, Allrad Camper und Expeditionsfahrzeuge – Spitzenqualität seit über 20 Jahren!

Ein Interview mit einem Geschäftsführer von SOLARA zum Einsatz von Solarmodulen für Offroad Wohnmobile

Camper:
Wer seine Energieversorgung im Camper optimieren möchte, wird ein oder mehrere Solarpanels montieren müssen. Welche Frage sollte man sich zuerst stellen?

SOLARA:
Muss ich auf Gewicht oder Höhe achten? Diese Frage klärt meist schon, ob ich eher zu gerahmten Glas- oder flexiblen Flachmodulen tendiere. Und natürlich die Frage nach dem Budget. Gute Flachmodule sich vergleichsweise teuer.

Camper:
Dann kommt im Anschluss direkt die Frage: Wie viel Gesamtleistung brauche ich auf dem Dach?

SOLARA:
Richtig. Hier gilt wie immer: Eine ehrliche Verbauchsanalyse muss erstellt werden. Welche Verbraucher laufen wie lange pro Tag? Daraus ergibt sich das Bedarfsmodul. Über den Daumen gepeilt zeigt unsere Erfahrung: 100 bis 200 Wp sind es meist für Campingbus oder Kastenwagen, größere Wohnmobile benötigen 200 bis 400 Wp als Basis-Setup.

Camper:
Grundsätzlich wäre auch eine Kombination von Glas- und semiflexiblen Flachmodulen möglich?

SOLARA:
Ja, absolut. Viele Kunden ergänzen Glas- durch semiflexible, oder durch ein mobiles Faltmodul, wenn weitere Glasmodule zu groß wären.

Camper:
Welche Kobinationen wären dennoch kritisch?

SOLARA:
Module verschiedener Hersteller oder Module anderer Größe, also mit anderen Ausgangsspannung, zu kombinieren. Auch ein 100er und ein 150er vom gleichen Hersteller sollten nicht unbedingt auf einem Regler gelegt werden.

Camper:
Besser ein großer als mehrere kleine Laderegler?

SOLARA:
Ja, schon aus Gründen der Redundanz – besser mehrere kleine, insbesondere wenn verschiedene Module verbaut sind.

Camper:
Ein Blick auf aktuelle Probleme?

SOLARA:
Fahrer von Kastenwagen setzen stark auf semiflexible Flachmodule. Sehen schick aus, sparen Gewicht. Allerdings sind viele ungeeignete Produkte im Markt, extrem viele fallen aus, die aufwendig demontiert werden müssen. Teils werden Biegeradien überschritten, teils brechen verlötete Zellverbinder durch hohe thermische Schwankungen. Solara setzt auf aufwendig verlötet, flexible Zellverbinder und eine Alu-Sandwichträgerplatte als Basis um Hitze besser abzuleiten und eine Überbiegung verhinder zu können. Wer Module vollflächig verklebt, muss wissen, dass durch diese stets etwas Wasser diffundieren kann. Erhöhte Feuchtigkeit unterm Modul kann gefrieren, Frostsprenung die Zelle zerstören.

Bei SOLARA gibt’s die große Auswahl

Komplettsets, mobile Solarmodule, Solarmodule leicht, flexibel ohne Rahmen, Solarmodule mit Rahmen, Montagesysteme, Laderegler, Zubehör uvm. – Qualität Made in Germany!

SOLARA Solaranlagen Komplettsets mit Solarmodul

Solar Komplettsets

Komplettsets mit Solarmodul, Laderegler usw.

SOLARA Solaranlagen - mobile Solarmodule

Mobile Solarmodule

Mobile Solarmodule. Kompakt, klappbar, robust

SOLARA Solarmodule ohne Rahmen

Solarmodule rahmenlos

Solarmodule, ohne Rahmen. Leicht, flexibel, begehbar, klebbar

SOLARA Solarmodule mit Rahmen

Solarmodule mit Rahmen

Solarmodule, mit Rahmen. Robust, Leistungsstark, bis 190Wp

SOLARA HSXX-W

Montagesysteme

Montagesysteme. ABS-Haltespoiler, Dachdurchführung

SOLARA Profi Pack Laderegler

Laderegler & Anzeigen

Laderegler und Anzeigen mit vielfältigen Funktionen