Frei und mobil mit einer Solaranlage von SOLARA

SOLARA Solaranlagen für Wohnwagen

Unterwegs in Ihrem Camper können sie sich treiben lassen und fahren wohin sie wollen. Selbst wenn Sie mit Ihrem Campervan oder Campingbus in der tiefsten Wildnis ohne jeglichen Zugang zu einer Stromversorgung sind, müssen Sie dank der SOLARA-Solarstromanlage bzw. Ihrer Photovoltaikanlage nicht auf den Komfort einer sicheren Stromversorgung verzichten. Der Drink zum Abend, ob Bier oder Weißwein, ist garantiert gut gekühlt – die Solaranlage auf dem Dach Ihres Campingbus oder Kastenwagen sorgt dafür.

Mit unserer SOLARA-Solaranlage für den Campervan, Campingbus uvm. erhalten Sie

  • seit über 20 Jahren bewährte Solartechnik – Made in Germany
  • top Materialqualität – hervorragende Verarbeitung – mit langjährige Garantien
  • besonders hohe Stromerträge z. B. mit back-contact high-tech Solarzellen mit optimalen Schwachlichtverhalten (auch bei diffusem Licht)
  • Solaranlage getestet unter härtesten Bedingungen und jeden Test bestanden!
  • passende Laderegler und Wechselrichter von Premiumherstellern mit 5 Jahren Garantie
  • Service wann immer Sie uns brauchen – Testen Sie uns!

Sascha u Franni – Solaranlage mit viel Spaß selbst aufgebaut (DIY) für eine fantastische Reise!

Autark versorgt mit Solarstrom aus Solarmodulen von SOLARA

Liebe SOLARA,

wir wollten uns noch einmal bei Ihnen für die nette Unterstützung bedanken. Wir konnten sie schon super testen und sind sehr zufrieden.

Hier ein paar Impressionen von unserer Montage der Solaranlage und Reise mit den SOLARA Solarmodulen.

Sascha u Franni

Die SOLARA Solaranlage besteht aus:

  •  1 x Solara Sonder-Profi Pack 03 mit 240Watt und Victron MPPT 100/20 mit Bluetooth zur Anzeige , (2 x 120Watt bei 1250x550x35mm), Made in Germany, 5 Jahre Produktgarantie für

Damit wird Folgendes an Bord mit Strom versorgt:

  • 2x Handys
  • 2x Laptop (Wechselrichter)
  • Tablet
  • 2x Kameras
  • Licht (Deckenleuchte etc)
  • Wasserpumpe (Außendusche)
  • Kühlschrank
  • Radio

Mobiles Solarmodul für Camper – Einsatz einfach erklärt

Bernhard Reitmeier: “Als ich es das erste mal im Campinggeschäft Freistaat in Sulzemoos sah, wusste ich sofort wie nützlich dieses Solarmodul ist”

Bernhard Reitmeier hat ein Solarmodul getestet und ein kurzes und ein etwas längeres Erklärvideo über das mobile DCsolar Power Move Solarmodul erstellt. In diesen beiden Filmen werden für Jedermann verständlich der Einsatz, die Vorteile und Anwendungen der mobilen Solaranlage erklärt. DCsolar ist eine Marke der SOLARA GmbH.Your Content Goes Here

Kurzes Erklärvideo über den Einsatz des mobilen Solarmoduls “Power Move”

Ausführliche Erklärung zum Einsatz des mobilen Solarmoduls “Power Move”

Cooles Video – Erklärt die Montage einer Solaranlage:

Komplettset mit Solarmodul, Laderegler, Haltespoiler, Klebeset, Kabel und ausführlicher Aufbauanleitung

Seit 2001 zufrieden mit leichten und flachen Solarmodul von SOLARA auf meinem Campingbus

Thomas Kees mit seinem Camper - seit 2001 zufrieden mit SOLARA

Thomas Kees mit seinem Camper - seit 2001 zufrieden mit SOLARA

Solar seit über 17 Jahren und 350.000 Kilometer mit zwei klebbaren, leichten und flachen Solarmodul von SOLARA störungs- und wartungsfrei quer durch Europa – Langzeittest unter härtesten Bedingungen

„Seit meinen ersten Schritten im Leben mache ich Urlaub in diesen Familien Bus mit Solarstrom. Die Solarplatten wurden bereits von meinen Eltern im Jahr 2001 auf den Bus montiert. Bis heute funktionieren die Solarmodule einwandfrei. Egal ob Nordkap oder auf Sizilien, die Solarpanele haben uns immer zuverlässig mit Energie, bzw. Strom versorgt.

Letztes Jahr habe ich den Camper von meinen Eltern übernommen und die Solarplatten liefern mir auch immer noch beste Dienste, bzw. Solarstrom. Sie laufen nun seit 17 Jahren und 350000 Kilometer quer durch Europa störungs- und wartungsfrei.

Nun möchte ich meine 100Wp Solaranlage erweitern, da ich mehr Solarstrom brauche. Natürlich habe ich mich wieder für SOLARA entscheiden. Ich freue mich schon auf die mobile Solarplatte, um noch länger autonom Campen zu können.“

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Kees

Pothole Rodeo 2018 – Mit Solar von Österreich zum schwarzen Meer und zur Adria zurück

Autorally von Österreich mit einem VW-Bus und Solarstrom auf dem Dach über Ungarn, Karpaten, Moldawien an das Schwarze Meer. Zurück via Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien mit dem Ziel Split.

Am Samstag, 7.7.2018, war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit: Wir starteten zeitgleich mit 150 anderen Schrottauto-Teams mit unserem orangefarbenen VW T3 „Bulliver“ (Bj. 1982, 50 PS, Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h bergab) morgens bei der Shopping City Seiersberg in Graz in unser Balkan-Abenteuer „Pothole Rodeo“. Ziel unserer 1. Etappe war die zweitgrößte Stadt Serbiens, Novi Sad. Wir durchquerten Ungarn Richtung Kroatien, um nach einer kurzen Durchreise Serbien anzusteuern. An der serbischen Grenze wurden wir gleich mal ordentlich gefilzt, aber erreichten ohne Probleme abends Novi Sad. Die Donaumetropole begrüßte uns trüb und regnerisch und so ließen wir den Abend bei einem netten Abendessen ausklingen.

Solarstrom macht es möglich auch unterwegs ausreichend Strom zu haben. Stets volle Batterien auch fern der Heimat mit Solaranlage. Ein Solarmodul lädt die Batterie mit einem Laderegler von SOLARA auch unter härtesten Bedingungen.

Am 2. Tag ging es zeitig los: Wir versuchten noch in aller Eile, die Tageschallenge des ersten Tages (den Hubraum aller 150 teilnehmenden Team-Karren herauszufinden) fertigzustellen und übergaben unsere Ergebnisse dem Punkterichter, der uns sogleich die Challenge unserer 2. Etappe überreichte: In einem Umschlag erhielten wir 3 Rumänische Leu (ca. 0,60 €). Hierfür sollten wir so viele unterschiedliche Früchte beim Obst- und/oder Gemüsehändlers unseres Vertrauens ergattern wie möglich. Wir machten uns auf Richtung Nordosten. Kurz nach Timisoara setzte dann plötzlich strömender Regen ein und es dauerte nicht lange, bis ein rumänischer PKW vor uns sein Fahrzeug zerlegte. Als wir hielten, um zu helfen, zeigte unser Bulli seine ersten Schwächen: Durch die Überlastung (Gebläse, Scheibenwischer, Warnblinkanlage etc.), quittierte der Keilriemen seinen Dienst und wir mussten uns mit Müh und Not auf den Pannenstreifen retten. Bei Starkregen wechselten wir den Riemen und fuhren bis zur nächsten Haltemöglichkeit, um uns zu trocknen. Durch den Zeitverlust und die noch lange Strecke wählten wir ab hier den kürzesten Weg. Sighisoara (oder Schäßburg) ist die Geburtsstadt Graf Draculas und ein romantisch verwinkeltes Städtchen, das uns bestimmt nicht das letzte Mal gesehen hat. :)

Tag 3 unseres Balkan-Abenteuers begann verregnet. Wir machten uns auf in Richtung Moldawien, um dort nach langer Grenzwartezeit von original moldawischen Schlaglöchern begrüßt zu werden. Genau SO hatten wir uns den Balkan vorgestellt! ;) Der Tag dauerte lange, da wir (Tageschallenge 3) Schulsachen und Spielzeug in eine Kinderbetreuungseinrichtung der Organisation ora brachten. Die Freude der Betreuerinnen machte aber alle Potholes im Nu wieder wett. :) Spät abends kamen wir in Chisinau an und sahen so leider nur die nächtliche moldawische Hauptstadt.

Solaranlagen mit Top Test Ergebnissen macht Strom für unterwegs. Mobile Technologie für geladene Batterien. Ohne Netzanschluss mit Solarstrom laden. Ein Solarmodul ist einfach installiert und lädt die Batterie mit einem Laderegler von SOLARA.

Unsere 4. Etappe planten wir aufgrund unserer neuesten Erkenntnisse die moldawische Straßenqualität betreffend so, dass wir das Land auf kürzestem Wege wieder gen Westen verließen, um auf die guten alten rumänischen Landstraßen zu kommen. Wir überholten unzählige Familien auf Pferdefuhrwerken, die uns alle freundlich zuwinkten und sich freuten, wenn wir ein Foto von ihnen schießen wollten. J Am frühen Abend erreichten wir endlich das Schwarze Meer, genauer gesagt Constanta, unser östlichstes Ziel in diesen 8 Tagen, wo wir uns auch sofort ins kalte Nass stürzten. Abends erfüllten wir dann noch pflichtbewusst unsere Tageschallenge – trinken mit Einheimischen – und wurden von unseren neuen rumänischen Freunden auf mehrere regionale Spirituosen eingeladen. ;)

Wir haben immer Solarstrom gehabt. Unsere Solaranlage für extreme Reisen besten Test Ergebnissen machte Strom für unterwegs. Mobile Solar Technologie haben stets für geladene Batterien gesorgt. Laden mit Solarmodul ist super!

Die Finaletappe an Tag 8 führte uns schließlich noch durch Bosnien ins wunderschöne kroatische Split, wo wir die Finish-Line überquerten und unsere Urkunden überreicht bekamen.

Die mit 750 Kilometern längste Etappe unserer Reise war schließlich unser Heimweg zurück ins wunderschöne Oberösterreich.

Nach der Devise „Langsam, aber stetig“ waren wir zwar nie die ersten an den Zielen, aber die anderen Teams freuten sich immer, unseren orangen Bulli dann doch endlich den Berg hochkriechen zu sehen. ;) Aber: It‘s a Rally, not a Race.

Unser Fazit: Ein genialer Abenteuerurlaub mit unglaublichen Erlebnissen, Orten und Menschen! Und wer weiß, vielleicht gehen wir ja nächstes Jahr wieder an den Start, wenn die Suche nach den letzten Schlaglöchern Europas weitergeht… :)

Liebe Grüße vom Team #106 Bullivers Reisen!

Lukas, Stefanie, Christian und Daniel

Spezielle Solarmodule von SOLARA für Camper Van, Kastenwagen, Ausbaufahrzeuge usw. – Spitzenqualität seit über 20 Jahren!

Ein kurzer und echter Dialog zwischen einem Camper und SOLARA zum Einsatz eines flachen und leichten Solarmoduls auf dem Dach seines Campingbus

Camper:
Guten Morgen,
ich möchte eine faltbares Solarmodul kaufen, um die beiden Bordbatterien in meinem VW T6 Beach laden zu können. Dabei bin ich auch auf die Modelle von Solara gestoßen.

Meine Fragen:

  • Worin unterscheiden sich die Modelle SOLARA Power Mobil mit 102 Wp und DCsolar Power Flex mit mit 110 Wp im Wesentlichen?
  • Bei dem DC-Solarmodul gibt es etwas mehr Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis. Was spricht für das 102Wp-Modell?

Ich gehöre zu denjenigen, die für Qualität gerne auch mehr bezahlen, wenn sich dadurch die Langlebigkeit auch als nachhaltig herausstellt. Ganz hach dem Motto: “Es war schon immer teurer etwas zweimal zu kaufen!” Ich freue mich auf Ihre Antwort.

SOLARA:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unser Power Mobil hat inzwischen auch 110Watt, darin unterscheiden sich die beiden Module nun nicht mehr! Generell sind die Power Mobil Solarmodule in Deutschland hergestellt und deutlich stabiler als das DCsolar Power Move Solarmodul, welches in Asien für uns produziert wird. Hier kann auch schon mal jemand aus Versehen drauftreten, das macht nichts, es ist auch voll seewassertauglich. Es hat 5 Jahre Produktgarantie gegenüber 2 Jahren beim DCsolar Power Move.

Das Power Mobil Solarmodul ist für diejenigen gedacht, die das Modul nahezu täglich nutzen wollen und dies über viele Jahre hinweg. Kabel und Laderegler sind bei beiden Modulen identisch.

Camper:
Vielen Dank für die schnelle und informative Darstellung. Dann weiß ich, dass das Power Mobil das richtig für mich ist. Ich gehe davon aus, dass ich noch eine geeignete 12V-Steckdose einbauen lassen muss, da die regulären Zigarettenanzünder/12V-Steckdosen wohl nicht in Frage kommen.

SOLARA:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Doch, den Regler können Sie an Ihren vorhandenen Zigarettenanzündern verwenden, dafür ist er ja entwickelt worden.

Camper:
Ich habe noch eine Nachfrage

  1. zum Solarregler Fox 062. Es heißt, dass dieser seitens Hersteller nur bis 100Wp-Leistung zugelassen wäre. Wie sehen Sie das?
  2. ist die Einspeisung über die bestehenden 12V-Steckdosen unkritisch hinsichtlich des Kabelquerschnitts? VW T6 California Beach

SOLARA:
Der Laderegler kann etwas mehr als 6A, das ist auch das, was maximal aus dem Solarmodul kommt, daher kein Problem. Bisher haben wir in den letzten Jahren unzählige Solar-Systeme verkauft und diesbezüglich noch keine Reklamation und die meisten der Photovoltaik-Systeme werden in Fahrzeugen wie Ihren Camper genutzt.

Der Kabelquerschnitt ist aus meiner Sicht unkritisch, da dort auch wesentlich mehr als 6A entnommen werden können. Hier ist nur vorab zu prüfen, ob die entsprechende Verkabelung verändert wurde oder sich noch im Originalzustand befindet.

Camper:
So nun konnte ich endlich das Power Mobil Solarmodul einweihen. Wunderbar, Ösen sind auch schon angebracht – war nicht ganz einfach, aber passt. Meine Frage:

Wie schaut es denn mit der Verwendung bei Regen aus? Ich bin über das Wochenende weg und schlafen im Bus. Das Power Mobil Solarmodul liegt auf dem Dach des Campers und ist an den C-Schienen befestigt. Heute droht noch ein Gewitter. Ich gehe davon aus, dass das dem Solarmodul und dem Stecker am Modul „Wurscht“ sein sollte (spritwassergeschützt). Richtig? Qualitativ gefällt mir das Modul sehr gut.

SOLARA:
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das Solarmodul können Sie problemlos draußen lassen, es ist voll seesalzwassergeeignet, also kein Problem.

Camper:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich auch die Informationen auf Ihrer Homepage verstanden. Anbei ein Foto vom Wochenende, das Sie gerne verwenden können.

So funktioniert eine Solaranlage für Solarstrom

Sie reizt der Gedanke, den Strombedarf Ihres Reisemobils oder Camper in Zukunft mit einer Solarstromanlage zu decken? Dann sind Sie hier richtig. Mit unserer einfachen Anleitung gelangen Sie Schritt für Schritt zur optimalen Solarstromanlage, die auf Ihren individuellen Stromverbrauch ideal eingestellt ist.

Bei SOLARA gibt’s die große Auswahl

Komplettsets, mobile Solarmodule, Solarmodule leicht, flexibel ohne Rahmen, Solarmodule mit Rahmen, Montagesysteme, Laderegler, Zubehör uvm. – Qualität Made in Germany!

SOLARA Solaranlagen Komplettsets mit Solarmodul

Solar Komplettsets

Komplettsets mit Solarmodul, Laderegler usw.

SOLARA Solaranlagen - mobile Solarmodule

Mobile Solarmodule

Mobile Solarmodule. Kompakt, klappbar, robust

SOLARA Solarmodule ohne Rahmen

Solarmodule rahmenlos

Solarmodule, ohne Rahmen. Leicht, flexibel, begehbar, klebbar

SOLARA Solarmodule mit Rahmen

Solarmodule mit Rahmen

Solarmodule, mit Rahmen. Robust, Leistungsstark, bis 190Wp

SOLARA HSXX-W

Montagesysteme

Montagesysteme. ABS-Haltespoiler, Dachdurchführung

SOLARA Profi Pack Laderegler

Laderegler & Anzeigen

Laderegler und Anzeigen mit vielfältigen Funktionen